BSR

Das schöne an den BSR ist, man kann ihnen immer wieder eine neue Seite abgewinnen. Einer der vielseitigsten Pilze, eine echte Rampensau :-)

Kommentare

Profile picture for user Ecki
Makronist

Moin Wolfgang, ja, der BSR kann sich gut in Szene setzten. Ich nehme an, dass Du Dich tief  eingegraben hast :-). Es gefällt mir sehr gut, wie die Waldstimmung rüber kommt. Ich habe heute bei uns uns auch einen BSR gesehen. Bislang war das der erste wegen des staubtrocknen Waldes. Vielleicht pirsche ich mich morgen ran. Ein schönen Sonntag Ecki

Profile picture for user Hortulanus
Makronist

Hallo Wolfgang,

ich bin kein Pilzprofi und es hat schon etwas gedauert, bis ich dann heraus hatte, was ein BSR ist ;-) Auch wenn ich Moos etwas lieber anschaue, das nadelige Umfeld hat was. Besonders die kleinen vorwitzigen Mikados unten rechts sind ein "Eyecatcher", ohne zu sehr vom Pilz abzulenken. Würde es nicht dastehen, würde ich als Arbeitsgerät kein Trioplan vermuten ;-)

Liebe Grüße, Jana

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Hallo Jana,

danke für Deine Zeilen. Die Pilznamen sind ab und an recht sperrig, deshalb neigen die Pilzler zu Abkürzungen. Also BSR anstatt Buchenschleimrüblingen oder Flipi statt Fliegenpilz. Für die Namensgebung war auch meist die sehr direkte Landbevölkerung verantwortlich. Hallimasch kommt von Hall (Schleim) im Arsch. Der Pilz sorgt gerne für Durchfall. Bovist wiederum kommt aus dem Mittelhochdeutschen und lässt sich mit dem heutigen "Fuchsfurz" übersetzen. Du siehst man war frühers sehr deutlich:-)

Servus

Wolfgang

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolfgang,

jetzt dürfte doch Dein Glück vollkommen sein, Fliegenpilz und BSR gefunden. Da jubelt doch sicher das Pilzlerherz! Wieder eine sehr gelungene Bildkomposition mit Waldfeeling.

Liebe Grüße

Gabi

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.