Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Chris Tine

Hallo Sigi,

Du machst das schon richtig das du den Manuellen Fokus sehr viel benutzt, das werde ich mir auch bald mal anzugewöhnen müssen. Bei mir ist das nur so mit dem Autofokus, das ich den viel benutze wegen der Freihandaufnahmen und der langen Brennweiten also insgesamt halt wegen dem Gewicht und der Unhandlichkeit, das ist dann nicht so einfach den Manuellen zu benutzen und dann noch schnell Scharfzustellen wenn es drauf ankommt. Wenn ich mich zb. auf dem Boden setze geht das ja noch ganz gut, aber im Stehen im Winter da ist das mit den langen Brennweiten sehr schwierig für mich und deshalb benutze ich überwiegend nur den Autofokus.

Nun zu Dir: mache Dir wegen der Sonnenblende nicht so den Kopf!

Einfach egal ob die Sonnenblende nun drauf ist oder nicht so nah du kannst zuerst mal mit dem Autofokus und halb durchgedrückten Auslöser auf das Motov zugehen so nah es geht, bis dahin wo du merkst das der Autofokus noch greift und funktioniert und scharfstellt bei eingestellten 03-05 am Tamron. Dann kannst du die Entfernung etwa mit Augenmaß abschätzen wie weit das dann etwa mit diesen Zwischenringen zum Motiv ist und auf Manuell umschalten und versuchen.

In der ganz starken Sonne sollte man ohnehin nicht fotografieren und sogar bei Mir mit dem Blitzsystem würde die Sonnenblende dabei nur stören. Solange du kein Hindernis im weg hast das direkt an die Sonnenblende stößt wo die Sonnenblende stört, da lasse sie drauf und wenn der Abstand mit Sonnenblende zu groß noch zum Motiv ist weil ein Gegenstand zb stört um näher heran zu kommen, dann nimm sie ab.

Liebe Grüße

Christine

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.