Neuen Kommentar schreiben

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Gerbu,

herzlich willkommen bei Makrotreff!

Rot in Rot. Das sieht richtig gut aus! Und anscheinend kommst Du mit Deiner neuen Errungenschaft sehr gut zurecht.

Format

Du hast Dich hier für ein Querformat entschieden. Die Form des Stempels samt seinem Stiel ist länglich. Es hätte sich also auch das Hochformat angeboten, wäre sogar eine sehr interessante Alternative gewesen. Dadurch hätte das Innenleben der Blüte mehr Tiefe bekommen. Welche Variante die bessere ist, würde ein Vergleich zeigen...

Schärfe/Schärfentiefe

Du hast den Schärfepunkt sehr genau gelegt. Allerdings ist die Schärfentiefe etwas zu gering. Das ist nicht viel, aber ein wenig fehlt, und zwar oben auf dem obersten Bogen. Diese Kontrastkante hätte noch mit in die Schärfe rutschen sollen, denn sie zieht das Betrachterauge stark an.

LÖSUNG:
Bezüglich der Blende hattest Du noch etwas Luft nach oben. Blende 11.0 hätte ausgereicht, ohne dass dadurch der schön weich gezeichnete Hintergrund zu stark gelitten hätte. 

Insgesamt ist das Foto geringfügig überschärft. Das passiert sehr schnell. Hier etwas defensiver vorgehen.

Ausschnitt

Du gibt an, dass Du eine Ausschnittsvergrößerung gemacht hast. Wie stark ist dieser Beschnitt in etwa?

Eine starke Vergrößerung, ein intimer Blick ins Innere einer Blüte (welcher?) – ein sehenswerter erster Versuch mit einem geliehenen Objektiv!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!