Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo J.Voltz,

herzlich willkommen bei Makrotreff!

Sehr schön, ein Spiel mit den Schärfen und Unschärfen.

Zusätzlich zum oben Gesagten möchte ich Folgendes ergänzen:

Du schreibst, das Original sei in Wirklichkeit viel heller gewesen, aber da seien "die Konturen nicht so zur Geltung" gekommen. Dein Ansatz ist korrekt. Die Art und Weise, wie die Konturen rüberkommen, ist wichtig, darauf sollte man als Makronist unbedingt achten.

Dennoch ist das Foto zu dunkel. Dadurch wirkt es düster. Ziel muss es sein, die korrekte Helligkeit zu erreichen, ohne dass die Konturen absaufen. Das entscheidende Steuerungselement hierbei ist die

Beleuchtung

Spiele mit dem Licht. Du schreibst, es handelte sich um einen Blumenstrauß. Den kann man sehr gut verstellen – auf die Fensterbank (Nord-, Süd-, Ost- oder Westfensterbank mit hoher oder tiefer Sonne, oder überhaupt keiner Sonne), unter eine Zimmer-Deckenlampe, neben eine Schreibtischlampe. Hier kannst Du endlos rumexperimentieren und dabei immer die Auswirkung des sich ändernden Lichts beobachten. Auf diese Weise lernst Du das Licht als Gestaltungsmittel kennen, das ist eine tolle Übung, die viel Spaß macht und Dir weiterhilft bei Deinem Weg in die be- und verzaubernde Makrofotografie :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.