Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

das ist wieder einmal ein super interessantes Insekt. Es handelt sich um eine Wespe aus der Familie der Erzwespen (Chalcidoidea). Erzwespen sind parasitierende Wespen und äußerst schwer bestimmbar. Sie sind enger verwandt mit Schlupf- und Brackwespen. Auch ihre Lebensweise ähnelt sich relativ stark.

Erzwespen spielen eine extrem große und genauso extrem unterschätze Rolle in den Ökosystemen der Erde, weil sie in hoher Arten- und Individuenzahl vorkommen und einen sehr großen Einfluss auf die Größe der Populationen zahlreicher anderer Insekten, die ihre Wirtstiere sind, haben. Aufgrund ihrer in der Regel sehr geringen Körpergröße von häufig nur einem Millimeter und weniger sowie ihrer versteckten Lebensweise sind sie jedoch für uns Menschen – abgesehen von der Makronistin Gabi :-) – kaum sichtbar. Tja, und was der Mensch nicht sieht, interessiert in auch nicht. Daher resultiert die sehr große Unterschätzung dieser Tiergruppe.

Ich hänge mal ein Foto von einer ähnlichen (oder vielleicht sogar der gleichen ?) Erzwespenart an, das ich vor einigen Jahren auch sehr früh im Frühjahr gemacht habe. Es zeigt eine Erzwespe auf einer Küchenschellenblüte. Wie auch auf Deinen Fotos wird die große Kleinheit dieser Miniwespe deutlich.

Ein mega-interessantes Motiv!

Lieber Gruß,

Roland

[Ich ergänze den Namen im Titel.]

 

Erzwespe auf Küchenschellen-Blüte

Olympus E-M1; Olympus Zuiko 2.0/90mm Makro; 1/800s; Blende 2.0; ISO 100

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.