Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Danke für deine Erlaubnis, Sigi!

Du siehst auf meiner Bearbeitung zum einen zwei rote Kreise direkt in der Blüte, dann drei blaue Markierungen mit durchgezogenem Strich und drei mit durchbrochenem Strich.

Zunächst einmal fällt mir auf, dass es in deinem Bild nirgendwo einen einzigen scharfen Punkt gibt, an dem sich das Auge festhalten kann.
Meines Erachtens würden sich die beiden rot markierten Stellen anbieten: Beide sitzen ziemlich mittig im Hauptmotiv und stechen durch die helle, gelbe Farbe heraus, werden also ohnehin vom Auge gesucht.

Dann finde ich es schwierig, das Auge zur Ruhe kommen zu lassen, denn eine Menge im Hintergrund will es weg vom Hauptmotiv locken. Das sind die blauen Stellen mit durchgezogener Linie. Die Blüte an sich ist bereits recht chaotisch, aber schön in ihrem Wirrwarr. Doch der Stengelrest links sowie die beiden Halme die unten und oben in die Blüte hineinzuführen scheinen, sind weder schön, noch haben sie eine besondere Bedeutung.
Hier würde ich (!) mittels Bildbearbeitung versuchen, diese drei Stellen verschwinden zu lassen, was aber recht schwer ist. Daher wäre es gut, wenn man im Vorfeld der Aufnahme darauf achtet, ob sich im unmittelbaren Vorder- bzw. Hintergrund des Hauptmotivs etwas befindet, was sich unvorteilhaft ins Bild "einschmuggeln" könnte.

Das betrifft zum Schluss auch die drei gestrichelt markierten Stellen. Durch ihre hellere Farbe und ihre kreisrunde Form (im Gegensatz zu den flächigen bzw. längsgezogenen Flächen im Rest des Hintergrundes) machen sie für mich das Bild auch unnötig unruhig.

Für mich sind diese Anmerkungen Hinweise darauf, wie ein an sich schönes Foto noch deutlich gewinnen könnte.

Viele Grüße

Mainecoon

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.