Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

das sieht etwas anders aus :-).

Bei der Besprechung/Beurteilung von Fotos ist es wichtig, das eigentliche Fotografieren von der anschließenden Bildbearbeitung zu trennen. Das sind zwei völlig verschiedene Aspekte. Beide habe enormen Einfluss auf das Bildergebnis. Sind diese Vorgänge nicht sauber voneinander getrennt, weiß man nie, woran ein bestimmter Aspekt liegt und woran nicht. Liegt beispielsweise ein Rauschen an der Kameraeinstellung? Oder an der Einstellung in der Bearbeitungssoftware? Oder an einem nicht optimalen Workflow bei der Bildbearbeitung? Oder, wie hier in dem Fall, an der Aneinanderreihung mehrerer Softwareprogramme bei der Bearbeitung eines einzelnen Fotos?

Ich denke, Du solltest als nächstes nächsten Schritt Deine Software- und Bildbearbeitungssituation klären. Wir drehen uns hier im Moment ein wenig im Kreis...

Mache Dich hier am besten schlau über die mannigfaltigen Möglichkeiten, die das Netz bietet. Wir hier bei Makrotreff schließen dieses Thema bewusst relativ stark aus. Denn das ist ein Fass ohne Boden. Bei vielen Menschen hat die EDV einen größeren und gewichtigeren Anteil am Bild als das Fotografieren selbst. Ich kenne zahlreiche Experten, die fotografieren primär mit Photoshop und nicht mehr mit ihrer Kamera :-). Und weil beim Thema Bildbearbeitung die Meinungen und Sichtweisen so stark auseinander gehen, bleiben wir bei Makrotreff beim Fotografieren. Und wenn ich mich mal zu Themen der Bildbearbeitung äußere, dann mache ich das vor dem Hintergrund meiner eigenen Tätigkeit: Ich bin professioneller Fotograf und bearbeite die Fotos nicht mehr als nötig, schonend und vor dem Hintergrund weitere Anwendungen wie Prints, Abzüge usw. – und dann gehe ich wieder fotografieren :-).

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.