Artenbestimmung: Platyptilia carduidactyla ?

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Heute Morgen hing an unserer Haustür so ein Falter, Motte, ...

Google mein, es könnte sich um "Platyptilia carduidactyla" handeln.

In Wikipedia steht:

"Platyptilia carduidactyla ist in der Nearktis in den Vereinigten Staaten und Kanada sowie im südlichen Pazifik auf Neuseeland beheimatet"

Entschuldigung für die Qualität der Fotos. Es war heute Morgen schlechtes Licht und ich musste etwas improvisieren.

Kennt jemand dieses Tier?

Gruß
Klaus

Kommentare

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Klaus,

ich denke, Platyptilia carduidactyla ist es eher nicht, kommt ja auch nicht gerade in unserer Nähe vor :-).

Aber auf jeden Fall ist es eine Federmotte aus der Familie Pterophoridae, und wahrscheinlich eine recht enge Verandte von Platyptilia carduidactyla. Doch eine exakte Bestimmung anhand der Fotos ist bei diesen kleinen Gesellen recht schwierig; es gibt deutlich über 1000 Arten weltweit :-).

Liebe Grüße

Roland

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Danke Roland

für die schnelle Antwort. 
Das Tier klammert sich immer noch an unsere Haustür und ein vernünftiges Foto mit einer Glasscheibe als Hintergrund ist nicht so einfach. 

Viele Grüße
Klaus

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Danke Monika,

stimmt, eine gewisse Ähnlichkeit kann man da nicht abstreiten und die Verbreitung passt da auch viel besser. 
Anhand meiner Fotos kann man wohl keine eindeutige Bestimmung machen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um die von dir ermittelte Art handelt, ist viel höher als die von mir vermutete Art.

Dankeschön.

Liebe Grüße
Klaus

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie