Focus Stacking

Profile picture for user Turbolocke-Michael
Makronist

Hallo zusammen,

ich bin seit letzter Woche neues Mitglied hier beim Makrotreff. Ich habe eine Nikon D7100 und eine Olympus OM-D E-M10. Objektive für die Olympus besitze ich noch nicht. Ich wollte mich in das Thema Focus Stacking reinarbeiten; deshalb habe ich mir die Olympus zugelegt. Jetzt würde ich gerne meinen Objektive mit Nikon Anschluß( Sigma 105mm Makro; Nikon 70-200mm ...) an die Olympus anschließen. Kann ich mit einem Adapter arbeiten mit dem alle Funktionen für das z.B. Focus Stacking (in der Olympus) möglich ist?

 

 

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Turbolocke-Michael,

da frag´ ich mich ja direkt, ob Du tatsächlich im Besitze einer Turbolocke bist. Ein Foto brächte Klarheit :-)!

Aber erst einmal herzlich willkommen bei Makrotreff!

Du kannst zwar Deine Nikon- und Sigma-Objektive an die Olympus anschließen – Du kannst fast alles an die Olympus anschließen! Aber die kameragesteuerten Focus Stacking-Optionen kannst Du damit nicht nutzen. Das funktioniert nur mit Olympus-Objektiven, genauer gesagt mit relativ neuen Olympus-Objektiven.
Hierbei kannst Du nach folgender Faustregel gehen: Erscheint in einem Kameragehäuse eine so umfassende und revolutionäre Technik wie die Focus Stacking-Funktion, bei der die Kamera mit einem Objektiv intensiv kommunizieren muss, dann funktioniert das meist nur mit Objektiven, die zeitgleich mit dieser Kamera später auf den Markt kommen. Denn früher entwickelte Objektive können diese "Sprache" nicht. Zu deren Zeit gab es diese Technik ja noch nicht. Also können sie in der Regel auch nicht mit der Kamera über diese Technik kommunizieren.

Ein klassisches, recht günstig zu erwerbendes und sehr gutes Objektiv ist das Olympus 2.8/60mm Makro. Dies eignet sich hervorragend für die Arbeit mit den kamerainternen Focus Stacking-Funktionen.

Natürlich ist es dennoch möglich, mit Deinen Nikon- und Sigma-Objektiven an der Olympus Focus Stacking anzuwenden – halt nur nicht unter Zuhilfenahme der Automatik-Funktionen der Kamera.

Liebe Grüße,

Roland

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!

Kategorie