Focus Stacking | Zhongyi Mitakon 20mm 4.5:1 | Fuji X-Pro2 | Novoflex Castel Q | unscharfe Bilder

Profile picture for user Robin
Makronist

Hallo miteinander

 

Ich habe mir vor kurzem das Zhongyi Mitakon 4.5:1 zugelegt und habe bisher einige Stacking Bilder gemacht.

Den Einstellschlitten stelle ich per Hand ein, zwischen jedem Shot warte ich einen kurzen Moment um eventuelle Erschütterung meinerseits zu vermeiden. Die Bilder starke ich dann mit Zerne im PMax Modus.

Irgendwie bin ich mit der Qualität nicht zufrieden, der Flügel (Bild1) wurde aus 53 Bildern zusammengesetzt und die tote Fliege (Bild2) aus 73, trotzdem sind beide Bilder in der 100% Unscharf/Verwaschen.

 

Habt ihr Tipps? Ich habe bisher nur mit einem 1:1 Makro gearbeitet und da hat alles wunderbar funktioniert.

Mache ich zu kleine Schritte? Liegt es daran das ich den Makroschlitten manuell einstelle?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

 

freundliche Grüsse

 

Robin

Tags

Kommentare

Profile picture for user Valentin

ADMIN

Hi Robin,

die Schärfe sieht jetzt nicht so schlecht aus. Bei diesen ABM geht einiges an Kontrast verloren, alles erscheint leicht verwaschen. Wie stark hängt natürlich stark von der verwendeten Optik ab. Das Mitakon habe ich auch und ist eigentlich ganz gut. Mit welcher Blende hast Du gearbeitet? (siehe optimale Blende).

Beste Grüße,

Valentin

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie