Was hat hier der Fuchs "gestohlen"?

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Roland,

mein erster Fuchs in freier Wildbahn! Ich war so glücklich! Er schnürte etwa 25 - 30m unterhalb meines Beobachtungspostens am hellichten Tag durch das kleine Naturschutzgebiet, und er suchte für mich zielgerichtet. Ich konnte nicht erkennen, was er schließlich aufgenommen hat, selbst bei Vergrößerung des Fotos nicht. Vielleicht hast du ja eine Idee?

Viele Grüße!

Mainecoon

Tags

Kommentare

Profile picture for user Roland

ADMIN

Wow, Gratulation! Das ist eine Hammer-Beobachtung. Sieht man nicht alle Tage, einen Fuchs am hellichten Tag.

Nein, ich kann auch nicht erkennen, was er da in seinem Fang trägt. Ist dies bereits eine stärkere Ausschnittsvergrößerung? Das Bild ist in geringer Größe eingestellt. Oder kannst Du es in einer größeren Größe nochmals einstellen, sodass ich hineinzoomen kann. Vielleicht erkenne ich dann mehr.

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Leider sind die Bilder mit dem 300mm nicht so gut geworden wie mit dem 40-150mm + 1,4-Konverter. Er war schon ziemlich weit weg. Für mich sieht die Beute nicht natürlich aus, wie eine Art Tasche. Jedenfalls sehr mysteriös!

Profile picture for user Roland

ADMIN

Danke, jetzt erkenne ich etwas mehr. Sieht für mich aus wie ein Igel.

So unglaublich das ist, so möglich ist es. Ich habe früher schonmal öfter Füchse beobachtet, die sich darauf spezialisiert hatten, ganz vorsichtig die stacheligen, zusammengerollten Igel in ihren Fang zu nehmen und davonzutragen. Was sie allerdings dann damit anstellen, weiß ich nicht. Keine Ahnung, ob sie den Igel in ihren Bau bringen. Und ich habe auch keine Ahnung, was sie dort, sollte dies zutreffen, mit ihm dann anstellen. Vielleicht lassen sie ihn auch irgendwo einfach wieder fallen, sobald ihr Interesse nachlässt.
Es ist aber auch durchaus möglich, dass einzelne Füchse die Fähigkeit entwickelt haben, einen zusammengerollten Igel trotz seines Stachelpanzers zu überwältigen.

Egal wie, ein tolles Foto!

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Danke schön - für Vermutung und Lob! Aber ich bin noch skeptisch, was deine Vermutung anbetrifft. Die Beute hat regelmäßige Bahnen an hellen Flecken und ist eher viereckig-flach als gerollt. Die besten Fotos aus der Serie hab ich in meinem Haus- und Hof-Forum eingestellt. Vielleicht mag der eine oder andere ja mal beim Sonyuserforum schauen.

Viele Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Mainecoon,

gratuliere zum Fuchs-Foto. Ist dir super gelungen! Ich würde auch denken, dass er einen Igel erwischt hat. Meine Hunde haben leider auch ab und zu einen Igel apportiert. Nun dürfte der Fuchs  ordentlich Flöhe abbekommen haben, da diese sich sofort vom Igel im Fang auf die Wanderschaft über den Kopf begeben.:-)  Soweit ich weiß fressen Füchse Igel. Vielleicht zur Zahnreinigung.*grins

Liebe Grüße

Gabi

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie