Allium

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen ,Bernd!

Herzlich Willkommen bei Makrotreff. Ich freue mich, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.

Mit Deiner Ersteinstellung zeigst Du uns eine Alliumblüte, die kurz vor der Öffnung steht. Ein interessantes Motiv, dazu in nicht zu grellem Nachmittagslicht. Die gelegte Schärfe bringt noch einmal mehr die Strukuren der Blüte zur Geltung. Weiter möchte ich nicht ins Detail gehen und überlasse Roland die Erstbesprechung, die er sicher in der nächsten Zeit für Dich vornehmen wird.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo berndK,

herzlich willkommen bei Makrotreff! 

Ich komme etwas später zur Besprechung Deines Bildes, weil ich noch in Sachen Makrofoto-Workshop unterwegs war.

Du hast das "sanfte Nachmittagslicht" schön eingefangen. Die Schärfe sitzt dort, wo sie sitzen muss (auf dem vorderen Teil des Blütenkopfs). Und das Bokeh zeigt angenehm weiche Verläufe.

Zwei Dinge spreche ich genauer an:

Bildaufteilung

Du hast die noch geschlossene Blüte bildmittig positioniert, mit einer leichten Verschiebung nach links. Zusätzlich weist die Blüte eine schräge, ebenfalls nach links orientierte Neigung auf. Ich nenne das immer: Die Blüte schaut nach links :-). Die Linksneigung gibt der Blüte eine Richtungsorientierung, hier eben nach links – und damit aus dem Bild heraus. In ihrem Rücken (also rechts) entsteht dadurch ein Bildraum.

Meist wirkt es harmonischer, ein Hauptmotiv, insofern es eine Orientierung hat, ins Bild hineinschauen zu lassen. Auf diese Weise entsteht der Bildraum in "Blickrichtung" der Blüte – wodurch der Bildraum zusätzlich betont wird. Hier in dem Fall wäre die Lösung ein Verschieben der Blüte auf die rechte, senkrechte Drittellinie des Bildes.

Unabhängig davon ist es bei diesem Hauptmotiv auch überlegenswert, ob das Hochformat nicht den besseren Bildeindruck liefert. Das Hauptmotiv weist, nimmt man den Stängel hinzu, eine längliche Form auf.  In einem solchen Fall sollte die Möglichkeit des Hochformats immer überprüft werden. Auch hier würde man die Pflanze dann auf die rechte, senkrechte Drittellinie positionieren.

Hintergrund

Wie oben schon angesprochen, weist das Foto attraktive, weiche Farbübergänge auf. Hier zeigt sich das von Dir eingesetzte Zoom-Objektiv von seiner schönsten Seite :-).

Allerdings lenkt der helle, fast weiße Bereich unten rechts recht stark vom Hauptmotiv ab. Dies liegt unter anderen daran, dass das Betrachterauge von hellen Bildbereichen stärker angezogen wird als von dunklen.

Hinzu kommt, dass nicht erkennbar ist, um was es sich hierbei handelt: Um eine Blüte im Hintergrund? Wenn ja, dann aber eine andere als die Hauptmotivblüte. Oder vielleicht um einen Lichtreflex? Wenn ja, woher kommt dieser?
Du siehst, es besteht keine Klarheit für mich als Bildbetrachter. Es ist also kein (inhaltlicher) Zusammenhang dieses Bereichs zum Hauptmotiv erkennbar. Dafür ist er aber sehr hell – und damit eben sehr dominant. Es ist die Frage, ob das Foto nicht besser wirkt, wenn dieser helle Bereich retuschelt wird.

Allerdings kann es sein, dass dann das Bild insgesamt an "Leuchtkraft" verliert, vielleicht sogar zu stark. Denn das von Dir angesprochene Licht ist tatsächlich sehr sanft. Und das geht ein wenig auf Kosten der Brillanz.

Alles in allem ein sehenswertes Foto mit einem wunderschönen Hintergrund.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user berndK
Makronist

Hallo Roland,

endlich Wochenende, endlich Zeit mich bei Dir für Deine ausführliche und interessante Bildbesprechung zu bedanken.

Für mich war das sanfte Nachmittagslicht, das auf einem Teil des Blütenkopfes lag und die Blütenansätze schön strukturierte als auch eine lichtdurchflutete Hecke, die den sanften Hintergrund bildete, der Anreiz für diese Aufnahme.

Ich denke, dass ich Deine Hinweise wie Bildraumaufteilung, Formatwahl etc. in meine nächsten Aufnahmen einfließen lassen kann.

Viele Grüße

Bernd

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.