andächtig ...

... die kleine, große Welt beschauend ! Die Mystik der Natur sucht Ihresgleichen!

... eine kleine gelbe Dungfliege.  Wie selten finden diese Momente statt ... alles reduziert sich extrem :-(

 

Ich wünsche Euch allen noch ein frohes Neues ... viel und gut Licht :-)

LG Karin

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Karin,

wieder einmal eine ganz tolle Bildidee!

Die Gelbe Dungfliege kommt da unten rechts im Bildeck ein wenig (zu) dunkel raus. Insgesamt lebt zwar dieses Foto von der dunkleren, Gesamtstimmung. Ohne diese würden die gut platzierten Lichtflecken nicht wirken. Das muss aber nicht automatisch dazu führen, dass die Fliege, die ja auch von einem kleinen Lichtspot gestreift wird, auch dunkel, ja fast ein wenig düster, abgebildet wird. 

Eine nachträgliche Aufhellung ausschließlich der Fliege (also nur diesen Bereich, den kannst Du hierzu in dem meisten Bearbeitungsprogrammen auswählen) würde hier mehr Pepp reinbringen. Gegebenenfalls kannst Du zusammen mit dieser Aufhellung auch etwas mehr Farbe geben. Dann wird die Fliege noch brillanter. Sie wird wie ein kleiner 3D-Plopp wirken.

Wichtig ist, dass Du diese beiden Schritte wohldosiert anwendest. Also vorsichtig mit den Hebeln umgehen. Hier gilt: weniger ist mehr! Nachdosieren kann man ja immer noch... :-).

Ein Bild mit wenig Inhalt und viel Tiefe! Das ist anscheinend Deine Handschrift. Sieht klasse aus.

in diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Karin W.
Makronist

Hallo Roland,

danke für Deine ausführliche Bildbsprechung und Dein Lob ! Ich bewundere Deine Energie Dich mit den hier eingestellten Bildern auseinanderzusetzen :-) 

Dein Statement hat mir keine Ruhe gelassen ... habe mir mein Bild nun unter Windows 7, 10 und auf meinem Mac mit BenQ Bildschirm und meinem IPad angesehen ... die Unterschiede sind schon gravierend :-(

Unter dem Mac sind die Brillianz und die Lichtverhältnisse ganz andere wie unter Windows ... ich bearbeite meine Bilder mit Affinity 🤷🏼‍♀️ .... bin jetzt sehr unsicher !

Ich werde das Bild nach Deinen Vorgaben nachbearbeiten ... welches Betriebssystem benutzt Du zum Ansehen ?

Ich Danke Dir sehr .... 

Es grüßt Dich herzlichst

Karin

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Karin,

ich arbeite mit Mac-Rechnern und kalibrierten Groß-Monitoren sehr hoher Auflösung.

Du hast Recht, die Fotos kommen insbesondere je nach Monitor sehr unterschiedlich. Da ich die ganze Sache vollberuflich mache, arbeite ich mit dieser Referenz-Hardware. Alles andere wäre vor dem Hintergrund, dass ich hier Fotos analysiere, grob fahrlässig und gliche eher einem Roulette-Spiel... :-).

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Karin W.
Makronist

Hallo Roland,

nochmals lieben Dank für Deinen Tipp und Deine Mühe. Habe jetzt das Bild (nur die Dungfliege) nach Deinen Vorgaben sehr vorsichtig nachbearbeitet. Bin mir aber nicht sicher, ob es ausreichend war.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Lieben Gruß

Karin 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Karin,

wow, das hat´s gebracht. Mir gefällt es wesentlich besser. Nun ist Brillanz in der Fliege – und die Gesamtstimmung des Fotos ist nicht verändert. Im Gegenteil: Dadurch, dass die Fliege nun brilliert, kommt die Stimmung um sie herum noch stärker zum Tragen.

Gefällt mir sehr gut!

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Karin W.
Makronist

Hallo Roland,

danke für Dein schnelles Feedback und die Zeit, die Du Dir genommen hast 🤗 Es freut mich sehr, dass es jetzt passt !

Vielen lieben Dank ... nur so lerne ich dazu 😊🤗

Lieben Gruß

Karin

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.