Artenfrage Graue Sandbiene ( ?)

oder Weiden-Sandbiene?

Hier stelle ich euch mal ein paar Fotos aus dem Urlaub ein. Ich  habe sie beschnitten, weil ich an diesem Tag zwar meine Mann aber nicht mein geliebtes Makro mitgenommen hatte. Nachdem ich diesen freiwillig auf einer Parkbank deponieren konnte, habe ich nun probiert diese Bienen zu beobachten. Natürlich auf dem Bauch mit guten Anziehsachen auf der Promenade an der Ostsee. *grins

Vielleicht könnt ihr mir hier nochmal Sicherheit wegen der Bestimmung geben. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Kommentarbereich

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo, Gabi,

da wir Männer ja einen Hang zu Größenwahn haben und zudem leicht zu durchschauen sind, hätte ich den Mann vor die Kamera geschraubt. Vielleicht wäre er vielleicht doch ein ganz brauchbares Makro geworden. Aber er hätte dir zumindest als Unterlage dienen können, damit du deine gutsten Sachen nicht verschmutzen musst!

Spaß beiseite: Es könnte eine männliche Graue Sandbiene sein (Andrena cineraria), aber warum sollte die sich im Sandboden verstecken? Die Weibchen bauen die Nester. Daher glaube ich eher, dass es sich um eine Andrena vaga, eine Weiden-Sandbiene handelt.

Herzliche Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Flora1958

MOD

* grins

Danke Mainecoon, so dachte ich auch. Ich glaube auch eher an eine Weiden-Sandbiene. Vielen Dank für deine Bestimmungshilfe. Übrigens wird bei mir in den Exifs nicht die Brennweite  vom Altglas angezeigt. Leider.

Sei lieb gegrüßt

von Gabi

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Gabi, hallo Mainecoon

es könnte sich vielleicht doch um die Graue Sandbiene handeln, und zwar um das Weibchen.
Der Hinterleib des Weibchens ist unbehaart und schimmert leicht metallisch.(Quelle. Anja Eder, Wildbienenhelfer). Das ist auf deinem Foto nicht so deutlich zu sehen, da sind die Flügel drüber, sieht aber so aus als wäre der Hinterteil schwarz.

Auf den Fotos im Wildbienenhelfer ist das Männchen deutlich mehr grau behaart, das Weibchen soll nur leichte Gesichtsbehaarung haben, das könnte auf Foto 2 der Fall sein.

Schaut euch die im Helfer mal an...ich tendiere eher zur Grauen Sandbiene.

Liebe Grüße

Erich

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.