Artenfrage

Artenfrage:Schlupfwespe – Gelis sp.

Hallo Roland!

Ich habe auf einen Blatt dieses kleine Mini-Insekt gefunden und zuerst an eine Ameise gedacht. Beim näheren Hinschauen entpuppte es sich doch als kleine Schlupfwespe. Ich habe im Buch dazu die Art Pteroscopus trifasciatus gefunden. Ist das stimmig?  Da es flügellos ist und eine Legeröhre besitzt müsste es ein Weibchen sein. Diese Art wäre dann nicht häufig. Ich habe es längere Zeit beobachet und versucht es einigermaßen zu dokumentieren. Voll süß, dieses kleine Ding!   ( sorry :-)  )

Artenfrage Graue Sandbiene ( ?)

oder Weiden-Sandbiene?

Hier stelle ich euch mal ein paar Fotos aus dem Urlaub ein. Ich  habe sie beschnitten, weil ich an diesem Tag zwar meine Mann aber nicht mein geliebtes Makro mitgenommen hatte. Nachdem ich diesen freiwillig auf einer Parkbank deponieren konnte, habe ich nun probiert diese Bienen zu beobachten. Natürlich auf dem Bauch mit guten Anziehsachen auf der Promenade an der Ostsee. *grins

Vielleicht könnt ihr mir hier nochmal Sicherheit wegen der Bestimmung geben. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Artenfrage zum Schrot-Zangenbock – Bestimmung: Kleiner Zangenbock (Rhagium inquisitor)

 

Hallo Roland!

Ich war die Tage im Wald unterwegs und bin auf den Holzstapeln rumgekrabbelt, um nach Tieren Ausschau zu halten.:-)  Dabei habe ich zuerst diese Raupe und dann den Käfer mit seiner "Puppenwiege" gefunden. Ich habe diesen Käfer vorher noch nie gesehen.

Handelt es sich hierbei um Rhagium mordax, oder  Rhagium inquisitor?

Käfer- Stackversuch mit 8 Bildern - intern verrechnet

Vielleicht kannst du mir hier weiterhelfen.

Liebe Grüße

Gabi

Artenfrage

Hallo Roland,

auf meiner Suche nach weiteren Borkenkäfern habe ich diesen schwarzen Käfer gefunden. Er saß  unter der Rinde eines alten Buchenstammes. Ist das ein Laufkäfer? Hab ihn nur schwer scharf hinbekommen, weil der Deckel so runzelig ist ( oder die Brille nicht geputzt war :-) )

Außerdem habe ich einen Borki mit Milbe gefunden, schau mal!