Artenfrage

Artenfrage

(Stackversuch aus 8 Aufnahmen, kamerintern verrechnet)

Vielleicht kennt mich jemand von euch?

Ich bin recht klein und sitze gerne auf Gräsern. Flora hat mich am Gartenteich aufgestöbert, als ich gerade eine Pause eingelegt habe. Wer kennt mich und kann  mir einen Artennamen geben? Schließlich will ich im richtigen Ordner landen. :-)

 

Artenfrage - Spinnen

Guten Morgen!

Habe diese Spinnen auf einer Wiese gefunden. Ich denke es sind Radnetzspinnen (Eichblatt?), da sie vor ihrem "Zelt" ein großes Radnetz gebaut haben. Ich konnte diese Farbzusammenstellung bisher nicht bei meiner Suche finden. Auf der Wiese war eine dicke ,graue Spinne und eine andere im gleichen gebauten "Tütennetz "(Bild 4) mit orangen Farben. Diese konnte ich nicht besser aufnehmen. Ich hätte sonst ihren kunstvollen Netzbau zerstört. Kann mir hier jemand weiterhelfen bei der Bestimmung?

Liebe Grüße

Gabi

Artenfrage:Schlupfwespe – Gelis sp.

Hallo Roland!

Ich habe auf einen Blatt dieses kleine Mini-Insekt gefunden und zuerst an eine Ameise gedacht. Beim näheren Hinschauen entpuppte es sich doch als kleine Schlupfwespe. Ich habe im Buch dazu die Art Pteroscopus trifasciatus gefunden. Ist das stimmig?  Da es flügellos ist und eine Legeröhre besitzt müsste es ein Weibchen sein. Diese Art wäre dann nicht häufig. Ich habe es längere Zeit beobachet und versucht es einigermaßen zu dokumentieren. Voll süß, dieses kleine Ding!   ( sorry :-)  )