Artenfrage

Artenfrage zum Schrot-Zangenbock – Bestimmung: Kleiner Zangenbock (Rhagium inquisitor)

 

Hallo Roland!

Ich war die Tage im Wald unterwegs und bin auf den Holzstapeln rumgekrabbelt, um nach Tieren Ausschau zu halten.:-)  Dabei habe ich zuerst diese Raupe und dann den Käfer mit seiner "Puppenwiege" gefunden. Ich habe diesen Käfer vorher noch nie gesehen.

Handelt es sich hierbei um Rhagium mordax, oder  Rhagium inquisitor?

Käfer- Stackversuch mit 8 Bildern - intern verrechnet

Vielleicht kannst du mir hier weiterhelfen.

Liebe Grüße

Gabi

Artenfrage

Hallo Roland,

auf meiner Suche nach weiteren Borkenkäfern habe ich diesen schwarzen Käfer gefunden. Er saß  unter der Rinde eines alten Buchenstammes. Ist das ein Laufkäfer? Hab ihn nur schwer scharf hinbekommen, weil der Deckel so runzelig ist ( oder die Brille nicht geputzt war :-) )

Außerdem habe ich einen Borki mit Milbe gefunden, schau mal!

Artenfrage

Guten Morgen Roland!

Dieses kleine Ding habe ich an einem wolligen Anhängsel eines Froschlöffelblütenstandes entdeckt. Trotz Brille, und natürlich auf die Karte gespeichert :-))  Ist das schon was oder wird da noch was draus? Ich habe dieses Wollding lange beobachtet weil ich dachte, da kommt noch was raus. Ich glaube aber nicht das die zwei Dinge zusammenhören,oder

fragt

Gabi

Was ist das? – Schwebfliegen-Puppe (Syrphidae) – Entwicklung der Winterschwebfliege (Episyrphus balteatus)

Diese " Tropfen" hängen an den Blättern der Supfschwertlilie. Sie sind fast durchsichtig und man kann darin erkennen, dass sich etwas entwickelt. Man sieht beim zweiten Foto deutlich, dass sich die Hülle langsam eintrübt und sich etwas verändert hat.

Foto 1 - gestern, Foto 2- heute

Ich habe am Teich die leeren, losen, umten geöffneten Hüllen gefunden und bin dann auf die Suche gegangen, ob ich noch irgendwo etwas ähnliches finden kann, was gleich aussieht, jedoch noch festhängt und bewohnt ist.