Artenfrage

Dieses kleine Bienchen saß abends auf der Skabiose. Leider kenne ich den Arten -Namen nicht. Wer kann helfen?

Kommentarbereich

Profile picture for user Nicole
Makronist

Hallo Gabi,

hübsches Tierchen, aber ist dein Bienchen vielleicht eher eine Wespe?

Kenn mich da leider auch nicht so aus, aber sowas Richtung Bienenwolf... obwohl, passt das von der Größe? Aber zumindest wäre da wieder die Biene. ;)

Ich hoffe dir kann da jemand besser weiterhelfen, ich bin zumindest gespannt was es ist.

Viele Grüße,

Nicole

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Gabi,

mal ganz abgesehen davon, dass du sie sehr schön abgelichtet hast: Ich wollte dich auch gerade fragen, woran du erkennst dass es sich um eine Biene und nicht um eine Wespe handelt. Ab jetzt ist Nicole mir zuvorgekommen. Bin gespannt auf die Lösung!

Liebe Grüße

Ingo

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

Nicole liegt richtig: Es handelt sich um den Bienenwolf (Philanthus triangulum) – eine Grabwespe, die Honigbienen erbeutet.

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Zusammen,

jetzt bin ich aber überrascht. :-) Ich wollte den Bienenwolf immer finden und hab ihn vor der Nase und merke es nicht. *obergrins  Egal, freue ich mich hinterher. Danke Euch für die Bestimmungshilfe!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Krone der Schöpfung

Hallo Gabi,

beim ersten dieser beiden Fotos ist sehr schön ein Merkmal des Bienenwolfs zu erkenne: die Krone in seinem Gesicht, genau zwischen den Augen. Der Bienenwolf scheint sich – dem Menschen gleich – selbst als Korne der Schöpfung zu verstehen. Das ist ein Dilemma! Denn nun haben wir zwei Kronen der Schöpfung – mit einem großen, entscheidenden Unterschied: Die Kronen-Selbsternennung des Bienenwolfs ist für seine Umwelt folgenlos, diejenige des Menschen nicht. Bei ihm sind die Folgen dramatisch für alle Lebewesen des Planeten Erde.

In der Selbst-Entthronung des Menschen sehe ich die wichtigste Aufgabe der Zukunft!

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Roland,

sehr schön  Dein Hinweis auf die Kronenzeichnung im Gesicht des Bienenwolfs! Danke dafür.:-)

Was Du ansprichst empfinde ich genauso. Es ist das, was ich auch schon in Gesprächen auf den Workshops mit Dir und Maincoon angesprochen habe. Für mich ist die Demut ganz wichtig, losgelöst von der religiösen Deutung!  Es bedeutet doch übersetzt " Gesinnung eines Dienenden" und meint die Haltung, die ich gegenüber etwas einnehme. Für mich gegenüber der Natur, meiner Herkunft. Dort begann mein eigenes Leben  und dahin gehe ich auch wieder zurück. Der Kreislauf der Natur.Dies anzuerkennen und sich bewußt zu machen halte ich für wichtig. Die Befreiung von der Anmaßung der eigenden Wichtigkeit ist letztendlich das was zählt.  Im Grunde geht es einfach gesprochen um die wahre Liebe, die aus dem Herzen kommt.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Gabi,

ich kann mich nur wiederholen. Ein wunderschönes Tier, das sich bei Dir wohlzufühlen scheint. Und das 60mm Makro, das bei mir seit Jahren schon ein trauriges Dasein fristet, sollte ich doch mal wieder abstauben. In den richtigen Händen ist das ja wirklich fantastisch.

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user solid
Erstellt von Birgit Heymer (nicht überprüft) on Mi., 27/07/2022 - 20:30 Permalink

Gabi,

das sind wirklich schöne Bilder. Ich bin ganz fasziniert von den bläulich schimmernden Augen. Toll!

Liebe Grüße von

Birgit

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Birgit,

ich danke Dir und freue mich, dass Dir meine Bilder so gut gefallen. Ganz besonders schön fand ich am Bienenwolf auch die Augen und die goldschimmernden Ringe am Hinterleib.

Wünsche Dir auch einen guten " Fang" im Garten.;-)

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.