Carl Zeiss Pancolar 1.8/80mm

Heute stelle ich euch ein seltenes und relativ teures Objektiv vor: Carl Zeiss Pancolar 1.8/80mm

Ein Spitzenobjektiv aus der DDR Zeit. 

Bild 1 mit f2.8, Bild 2 und 4 mit f1.8,  Bild 3 mit f3.5, Farben etwas entsättigt.

Gruß Lutz

Kommentare

Profile picture for user Flora1958

Hallo Lutz,

wieder eine super interessante Objektivvorstellung von dir. Dein Bestand scheint unerschöpflich zu sein!:-) Es bildet sehr scharf ab mit schönem Bokeh.Bild 1+4 gefallen mir am besten.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Sigi Weyrauch

Hallo Lutz,

schließe mich Gabi an, nur Bild 1 spricht mich weniger an, dafür aber die anderen drei umsomehr spannendes Bokeh bei den drei letzten Bildern.

Schon ungewöhnlich dein Bestand an Altgläsern

Viele Grüße Sigi

Profile picture for user Lutz Sternberg
Makronist

Hallo Gabi, Sigi!

Vielen Dank für eure Kommentare! Das ist schon ein feines Objektiv, schon bei Offenblende scharf, das findet man selten. Davon können auch nicht viele gebaut worden sein, meines trägt die N. 2018, heute ist noch eine passende Gegenlichtblende Ø58mm gekommen, auch nicht alltäglich, jetzt steht ausgiebigen  Fototouren nichts mehr im Wege.

Gruß Lutz

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!