Das Hauptmotiv hervorheben

um beim Thema zu bleiben, trotz mittenbetonter Messung ist der unter der Blüte liegende Stängel schärfer abgebildet, wenn ich richtig liege ist der Grund: weil die Blüte weiter hinten ist?

Habe mich aber mehr auf den Hintergrund konzentriert, ob der passt und die gelbe Blüte sollte das Auge des Betrachters dahin lenken.

Blende 1.8

Kommentarbereich

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Lieber Sigi,

leider ist beim ersten Bild nichts scharf; beim zweiten ist es sehr schwer zu sagen, ob und wo Schärfe vorhanden ist.

Stell dir vor, du wolltest ein Blatt Papier, das du hochkant gestellt hast, von oben fotografieren und dabei den Rand scharf stellen. Da reicht schon ein Gedanke, und du verwackelst bei 1/4000s.

Und auch hier gilt: Das Auge geht nach Hell, d.h. ein heller Bereich in einem ansonsten dunklen Hintergrund wird niemals das Auge auf den Hintergrund lenken, sondern immer auf sich selber ziehen.

Gut gelungen ist dir, dass du die Blüte in einen helleren Kreis im Hintergrund gestellt hast.

Arbeitest du eigentlich mit einem Bildbearbeitungsprogramm? Wenn ja, mit welchem?

Viele Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Mainecoon,

ja ich übe ja noch intensiv mit dem Meyer 1.8 und da wird wohl noch einiges querlaufen- auf die Zeiteinstellung hab ich ja keinen Einfluss mit AV als Bildbearbeitung nehme ich DxO pro 11  das find ich recht gut, aber ich mach da nur das nötigste.

Viele Grüße Sigi

Profile picture for user Lutz Sternberg
Makronist

Hallo Sigi!

Über die Schärfe ist ja schon geschrieben worden, ich hätte das Bild auch ein wenig anders beschnitten, das der halbe obere helle Fleck weg ist und das Hauptaugenmerk, (die Blüte mit Ast) mehr dem dem goldenen Schnitt hin aufgebaut, das es nicht genau in der Mitte liegt.

Gruß Lutz

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Lutz,

auch dir vielen Dank für deine Anregung. Im Moment bin ich dermaßen von den Vintage Fotos hin und hergerissen, dass mir fast jede halbwegs gelungene Aufnahme wohlgemerkt auch falls die fototechnisch grottenschlecht ist,,, dennoch einfach gefällt, das muss die Wirkung der Farbspiele sein. So und jetzt wird es dann mal gut sein wenn ich mich mal wieder mit dem beschäftige was halt schon ein Foto für den Betrachter ausmacht, und da hab ich ja genug Hilfe von den Makronisten im Forum.

Danke nochmal

Gruß Sigi

Profile picture for user Nicole
Makronist

Hallo Sigi,

oh man, wie schade, dass dein Hauptmotiv in beiden Fällen nicht scharf ist, das wären zwei wahnsinns Fotos!

Diese Fotos fallen direkt ins Auge und erzeugen eine ganz besondere Stimmung. Der Hintergrund ist ein Traum, das Licht, die harmonischen Farben und die leuchtende, leider unscharfe, gelbe Blüte davor. Ich kann nachvollziehen, warum du diese vermeintlich "fototechnisch grottenschlechten" (soweit würde ich jetzt wirklich nicht gehen) Fotos hier zeigen wolltest. ;)

Bleib dran!

Viele Grüße,

Nicole

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Ja Nicole,

dieses Johanniskraut ist bei mir im Garten das noch letzte von einer ganzen Blüten Pracht, und die gelbe Blüte steht nun einsam zwischen den schon verdorrten anderen und die geben den Hintergrund für das Motiv.

Deswegen bin ich so begeistert was da mit dem Altglas rauskommt und ob nun scharf oder nicht das stört mich eigentlich nicht...... na ja das wird schon noch

Viele Grüße Sigi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.