Der Frühling zieht ins Land

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo HF,

die Alpenveilchenblüten stellen ein wunderbares Motiv dar – vor allem, wenn man in ein solches Blütenmeer hineinfotografiert, wie Du es bei diesem Foto gemacht hast. Das Gegenlicht gibt dann nochmal eine Extranote ins Bild.

Auffällig ist, dass das Foto sehr diffus ist. Über dem gesamten Bild liegt ein starker Schleier.

Hierfür können zwei Dinge ursächlich sein. Zum einen kann starkes Streulicht zu diesem Effekt führen. Hast Du eine Gegenlichtblende eingesetzt? Wenn ja, hast Du überprüft, ob sie tatsächlich ausgereicht hat, die Frontlinse abzuschatten?

Unabhängig davon und damit zusätzlich könnte der Zustand der Gläser des Yashica-Objektivs eine große Rolle spielen. Sind sie frei von jeglichem Nebel und sonstigem Belag? "Normalerweise" bildet das Yashica 3,5/200mm sehr klar ab. Der oben sichtbare deutliche Dunst wäre so eine klassische Folge von Belag auf den Gläsern. Dieser Belag würde sich auf den Glasflächen im Inneren des Objektivs befinden. Verstärkt wird die diffuse Wirkung dann natürlich nochmals durch auftreffendes Seiten- oder Gegenlicht.

Es gibt noch einen weiteren, aber nicht so wesentlichen Faktor, der diesen diffusen Eindruck verstärkt: der hohe ISO-Wert von 3200. Versuche generell, den ISO-Wert so niedrig wie möglich einzustellen. Bei einer Verschlusszeit von 1/350s wäre hier noch Spielraum gewesen.

In meinen Augen ist aber das Wichtigste zu klären, woher der diffuse Bildlook kommt. Mein Verdacht liegt beim Zustand des Objektivs bzw. seiner Gläser. Sollte dies der Fall sein, würde es sich um einen stark begrenzenden Faktor beim Einsatz dieses Objektivs handeln. Anders ausgedrückt: Der Belag sollte/müsste entfernt werden. Hier würde sich jedoch die Frage stellen, ob sich bei diesem Objektiv der Aufwand lohnen würde. Denn ein ausgeprägter "Mal-Pinsel" ist es von Haus aus nicht :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.