Die drei Grazien

Hallo in die Runde,

ich habe da mal eine Frage. Ist der Bildaufbau akzeptabel? Weil sich die Hauptdarstellerin hier im Zentrum befindet. Und liegt der Fokus richtig? Ich habe ihn auf den Rand der Blütenblätter und des Körbchens gelegt. Damit verschwindet der markante gelbe Pollen aber schon am hinteren Rand in der Unschärfe. Einen großen Korridor hat man ja nun mal nicht. Hättet ihr das genauso gemacht oder anders? Danke schon mal für's drüber gucken.

Liebe Grüße, Jana

Kommentare

Profile picture for user IngaEdel
ADMIN

Hallo Jana,

ich finden den Bildaufbau völlig in Ordnung. Natürlich kann man auch mal ein Hauptmotiv mittig platzieren, zumal es bei dir ja noch symmetisch links und rechts von anderen Blüten flankiert wird. Die Diagonale gibt dem Bild Spannung und die Hauptblüte springt einem förmlich entgegen. Auch die Schärfeplatzierung gefällt mir persönlich gut. Dies führt dazu, dass die Blütenblätter aus dem Bild springen. Das wäre möglicherweise nicht so ausgeprägt, wenn Du die Schärfe weiter nach hinten auf die größere gelben Pollen gelegt hättest. 

ich versuche im Zweifelsfall mehrere Aufnahmen zu machen und die Schärfe unterschiedlich zu legen. Ich weiß, das sagt sich so leicht, weil man das natürlich in der Hitze des Gefechts oft vergisst.

Liebe Grüße

Inga

Neuen Kommentar hinzufügen