Die drei R mit ? – Mennigroter Ampfer-Spitzmaulrüssler (Apion frumentarium)

Die drei R mit Fragezeichen? Roter Rudi Rüssel sucht einen Namensgeber. Wer kennt diesen kleinen Winzling und kann bei der Bestimmung helfen

fragt

Gabi

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

es dürfte sich um den Mennigroten Ampfer-Spitzmaulrüssler (Apion frumentarium) handeln. Damit passt das mit den drei R´s nicht mehr ganz so. Es lautet vielmehr MRASMR (*grins*).

Ich ergänze den Namen oben im Titel.

Übrigens: Ein gelungenes Foto. Noch ein bisschen an der Bildkompo schrauben (etwas näher ran und dann leicht nach rechts aus der Bildmitte heraus schieben), und wir haben wieder ein Top-Foto :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Flora1958

MOD

Jetzt klingt es fast wie der  multiresistente Klinikkeim  :-)

Danke für deine Bestimmung. Ich hab ihn leider nirgends finden können. Hätte vielleicht die Wirtspflanze miteingeben müssen. Stelle ihn unten nochmal  im Original ein und nach deinem Vorschlag beschnitten. Man beachte das wegretuschelte Häufchen * grins* . Das Bild ist jetzt  aber für mich von der Quali her zu stark beschnitten .Wer vor der Aufnahme nachdenkt ist im Vorteil ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Bildkomposition – Bildbeschnitt

Hallo Gabi,

Du kennst meinen Salomon, den ich nun wieder loslasse:

Am besten bereits BEIM Fotografieren auf einen entsprechenden Ausschnitt bzw. auf eine entsprechende Bildkomposition achten – hier in dem Fall wäre das gewesen:

  • vorn vornherein Hochformat (langgezogen, nicht irgendwie quadratisch, um die lange Linie des Blattes und der Blickrichtung gestalterisch einzubeziehen)  –  und
  • von vornherein leicht nach rechts versetzen, sodass der Käfer von oben rechts nach unten links schaut.

Warum?
Weil man nicht viel Geld für ´nen Haufen Pixel löhnt, um sie anschließend mit der Schere abzuschneiden und wegzuschmeißen!

Und dann?
Dann wäre es ein Top-Foto.

[Ich weiß schon, ich nerve! Und manchmal nerve ich mich auch selber... :-).]

Lieber Gruß,

Roland

[PS: Das "Häufchen" hätte ich in jedem Fall auch wegretuschiert (*obergrins*).]

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Roland,

weiß ich doch, hab ich doch oben auch schon geschrieben. Es sollte deshalb ein Bestimmungsfoto sein :-)

Ich hab es dort auf der Wiese verk...... Warum kein Hochformat? Weil ich ein Stativ an der Kamera baumeln hatte und somit nicht schnell genug war. Der war so schnell weg. Hatte mich eigentlich auf diese Ampferblattkäfer gestürzt. Die ganze Wiese war voll davon Die Weibchen sahen ja aus, als ob sie  gleich platzen. Zum Schluß habe ich sie überall sitzen gehabt. Am Rucksack, an den Beinen...... das war ein wenig eklig.;-)

So, ich gehe da  jetzt nochmal hin und bleibe solange, bis Rudi wieder vorbei geäppelt kommt. Dann im Hochformat, etwas nach rechts mit toller Schärfe und Freistellung! Wenn ich da morgen noch bin, bist du Schuld.*grins

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Bin sehr gespannt, was Du erleben wirst.

Beobachte die Käfer eine längere Zeit. Was tun sie? Fressen sie am Ampfer? Legen sie Eier ab? Sind Paarungen zu beobachten?
Wenn dort so viele dieser kleinen Burschen sind, hat das seinen Grund. Da kann man in der Regel tolle Verhaltensweisen beobachten – und vielleicht fotografieren.

Bin gespannt...

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.