Die Möhre, die Wilde

Ein Versuch mit dem Cyclop.

Bei Bild 2 habe ich versucht auf die Mitte ( Verweigung) scharfzustellen. Was meint ihr sieht besser aus?

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

die Lichter in Bild 1 sind nach oben ausgerissen; die bekommt man leider nicht mehr zurückgeholt. Deshalb (und vielleicht auch unabhängig davon) ist Bild 2 mein Favorit.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Roland,

mir gefällt bei Bild 2 die Klarheit durch die Schärfe auf der Verzweigung und dazu das Licht. Es ist bei der Möhre auch schwierig oben am Blütenrand die Schärfe zu legen.Es ist keine klare Kante.

Danke für deine Einschätzung. Dann weiß ich auch, wo ich hin muß. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Manfred S.
Makronist

Hallo Roland,

das mit den ausgerissenen Lichtern beschäftigt mich. Könnte man das, wenn man es erkennt, mit Durchlichtschirm bzw. Diffusor in den Griff bekommen. Habe zwar so einen Schim aber bis jetzt noch nicht benutzt. Meist fehlt mir der Träger fürs Equipment. :-)).

Beste Grüße

Mannfred

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Manfred,

ja, das mit dem Durchlichtschirm bzw. Diffusor wäre eine Möglichkeit. Aber dabei darf nicht übersehen werden, dass sich durch eine solche "Maßnahme" das gesamte Licht und damit das gesamte Bild ändert – ganz besonders bei der Vintage-Makrofotografie.

Eine andere Möglichkeit ist, manuell die Belichtung zu korrigieren. Minus 2/3 bis eine ganze Blende, und das Weiß wäre nicht ausgerissen. Aber das hat natürlich auch Einfluss auf das restliche Foto.

Es gibt nun mal Situationen, die sind, wie sie sind. Man muss bereit sein zu akzeptieren, dass manchmal ein fotografischer Wunsch nicht umsetzbar ist. Es sind nicht alle Motive erstklassig zu fotografieren, alle Bildideen perfekt zu realisieren. Dies zu erkennen und sich dann auf die Gegebenheiten zu konzentrieren, die richtig gut fluppen – das ist ein wichtiger Schritt auf der Himmelsleiter in die fotografische Vollkommenheit :-)!

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Gabi, 

Mir gefällt das 2. Bild besser, der helle Hintergrund lässt die Blüten hervortreten, sieht schön aus. Hier wäre mir allerdings die Schärfe auf den vorderen Blüten lieber, aber das ist mein(!) Geschmack.

Es ist gut dass wir nicht alle den gleichen Geschmack haben, das wäre doch sehr langweilig oder?

Liebe Grüße

Erich 

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.