Die Schnecken waren schon da!

Hoi liebe Makronisten

Vorhin kurz vor einbruch der Dämmerung bin ich im Wald angekommen. Laufe über den Weg und sehe auf der anderen Seite der Bach einen schönen Pilz. Freut mich total :D immerhin gab es hier in der Gegend bisher wenig Pilze.

Auf jedenfall habe ich mich wieder ohne groß zu zögern auf den Boden geschmissen. (kennt jemand vieleicht ein Stativ mit dem man bis auf den Boden kommt :o ?) Ich hab dann versucht die Tips, die ich unter meinem letzten Bild bekommen hab, umzusetzen. Hier ein Dankeschön an Roland für den umfangreichen Kommentar. Bildausschnitt, Bildaufteilung und Perspektive fand ich besonders hilfreich, da es gut umsetzbar ist.

Hat ein bisschen gebraucht für Helligkeit und Winkel, das war etwas schwierig, auch das Fokussieren.
Ich hab eine Reihe von Bildern gemacht, das letzte war das Einzige wo Schärfe und Bildausschnitt gepasst haben. Ich hab mich entschieden den Pilz in die rechte Hälfte zu packen, da links schöner Sauerklee steht. Der Waldboden sieht ein wenig magisch aus. 

Hat von euch jemand Tips für Bildbearbeitung (am besten bezogen auf dieses Bild)? Habe mich noch nicht viel damit auseinander gesetzt. Hab mal Gimp 2 ausprobiert. Das Interface hat mir gefallen. Habt ihr Erfahrungen mit Gimp?


Schönen Abend euch
Walgeon

Kommentare

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair
MOD

Grüß Dich Walegon,

Du bist noch viel zu hoch. Bei den Stativen gibt es zwei Möglichkeiten. Erstens ein Ministativ wie das kleine Berlebach mit Nivelierplatte ( Du sparst Dir den Stativkopf und kommst nochmals tiefer). Zweitens ein "normales" Stativ, bei dem Du die Mittelsäule drehen kannst. Damit kommst Du zwar sehr tief, die Knipse hängt aber falsch rum am Stativ, das ist mir zu kompliziert bei der Bedienung. Wichtig, Du solltest wirklich mit dem Pilz auf gleicher Höhe sein. Nicht ungefähr sondern absolut. Tiefer geht immer, meist aber bloß mit Schaufel.

Servus Wolfgang

Profile picture for user Fatty
Erstellt von Heinz Werner G… (nicht überprüft) on Mi, 17/11/2021 - 19:01 Permanenter Link

Guten Tag Walgeon,

Willkommen in der Community! 

Das Bild ist schon echt cool, für einen Anfänger. 

Mach weiter so!

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!