Ein letzter Pilz im November

Kommentarbereich

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Lieber Sigi,

hier kann man schon eher von Blickfang sprechen. Zu Dreivierteln besteht das Bild aus einer beruhigten, braun-grünen Fläche (oben), die dann in den brauen Hut des Pilzes mündet und unten mit einigen hellgrün-gelben Tupfern abschließt. Durch den Übergang der Grüntöne kommt zusätzliche Harmonie in das Bild.

Des weiteren befinden sich hauptsächlich waagerechte Linien in deinem Bild, seien es sehr schemenhafte in den oberen Zweidritteln, seien es die braunen Zweige im letzten Drittel.

Konträr dazu ist der Pilz: Er steht senkrecht. Mit dem klug gewählten Hochformat hast du das auch noch betont. Er bleibt ausschließlich im Farbspektrum Braun. Der leichte Nebel (?) unter seinem Hut in weiß und die erwähnten Farbtupfer bilden einen belebenden Kontrast, der den Blick zusätzlich für den Pilz sensibilisiert.

Durch seinen nach recht (vom Betrachter aus gesehen) abknickenden Fuß wird der Pilz zudem interessanter, als wenn er kerzengerade sich in der Mitte des Bildes erheben wurde.

Ich finde, dass dir dieses erste Foto recht gut gelungen ist.

Beim zweiten Foto ist etwas, das es zwar auch schon beim ersten gibt, mich da aber noch nicht so stört. Das zweite Foto ist so deutlich unscharf, dass es mich irritiert, auch wenn ich keine Schwierigkeiten habe, das Motiv als Pilz zu identifizieren. Mein (!) Auge verlangt nach etwas im Bild, das scharf - oder zumindest schärfer als hier - ist. Deshalb gefällt mir das zweite Bild nicht so gut, auch wenn es insgesamt das malerische des Objektivs sehr deutlich herausarbeitet.

Viele Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Mainecoon,

erstmal danke für deine Ausführungen auch zum versteckten Blatt, nur bei dem Pilz ist es so, der steht jetzt noch bei mir im Garten, ist aber nur etwa 5cm groß, das ist auf dem Foto ja kaum zu sehen. Mit dem Oreston ohne Zwischenring ging das schon mal kaum zum aufnehmen, es sei denn man beschneidet fast über 50%, mit Zwischenring denk ich mal, wenn da Blende 1.8 geht dann wird das halt leicht unscharf, sonst mit einer mehr geschlossenen Blende stimmt das Bokeh wieder nicht? Irgendwie weiß ich jetzt auch nicht weiter ob es noch anders geht, das Objektiv passt glaub ich schon dazu, ich komm etwa bis 20cm dran an den Pilz.

Viele Grüße

Sigi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.