Eine Späte Großstirnschwebfliege (Scaeva pyrastr oder eine Frühe Großstirnschwebfliege - Scaeva selenitica

Lieber Roland,

Eine Späte Großstirnschwebfliege (Scaeva pyrastr oder eine Frühe Großstirnschwebfliege - Scaeva selenitica

Die Zeichnung am Rücken war sehr ähnlich, ich habe da keinen Unterschied an vergleich Fotos entdeckt.

da ich diese Schwebfliege gestern Abend noch zur späten Stunde zuhause vorgefunden habe wird es wohl eine Späte Schwebfliege sein ;-).

Aber Spaß beiseite, diese Schwebfliege habe ich wirklich gestern Abend zur späten Stunde im Gäste und Computerzimmer um die Lampe der Zimmerdecke schwebend vorgefunden. Ich war gerade sehr beschäftigt und da brummte es plötzlich.

Ich war ganz erstaunt und als sie sich dann auf einer Matratze die hoch auf dem Schrank nahe der Zimmerdecke liegt am Reisverschluss niedergelassen hatte, bin ich schnell auf den Hocker gestiegen und habe sie Fotografiert. Höher konnte ich leider nicht hinauf, sonst wäre ich bestimmt vom Hocker gefallen. Deshalb ist ihr Profil auch nicht ganz so von der Seite drauf aber ich habe mein Möglichstes getan und bin so weit herum wie ich konnte und wie es die Matratze erlaubte. Die Schwebfliege hat leider immer etwas nach rechts geschaut. Von der anderen Seite habe ich sie zwar auch noch mal, aber dieses Foto hat mir besser gefallen.

Auf das Foto wollte ich nicht verzichten, denn die nächste Schwebfliege wird wohl nicht gleich an der nächsten Ecke warten ;-).

Die Matratzenfussel habe ich noch nicht entfernt, das Foto ist wieder mit dem gleichen Aufsteckblitz mit Diffusor aufgenommen, aber ich habe mir in der Zwischenzeit einen zweiten Blitz besorgt mit Diffusor und einen Funkauslöser dazu bestellt. Jetzt muss ich nur noch auf den Funkauslöser und eine passende Blitzschiene dazu warten. 

Ich nehme an das kommt alles in ein paar Tagen und dann kann ich loslegen. Dann versuche ich so etwas nochmal ganz anders anzugehen.

Liebe Grüße Sendet Dir

Christine

 

Canon Eos 80D

Freihandaufnahme

Mit Blitz und Diffusor

User-Bewertung

Noch keine Bewertungen vorhanden