Eissculpturen

Auch ich habe den Frosttag noch mal genossen, bevor es wieder schmuddelig wird.
Ich habe auch mal mein mZuiko 2.8/60 Macro an die EM 5 III bajonetiert, es hat laut gerufen nimm mich mal mit ich brauch frische Luft.

Es handelt sich hier um eine Knospe vom weißen Flieder mit Eiskristallen

Foto 1 Eisflamme: 1:1 Aufnahme
Foto 2 Bizare Formen: 1:1 Stack aus 8 Aufnahmen interne Kameraverrechnung
Foto 3 60ger 1:1 Stellung mit Raynox DCR 250 8 Dioptrin
Foto 4 60ger 1:1 Stellung mit Raynox MSN 202 25 Dioptrin, man sieht, dass die Schärfe nur schwer einzustellen ist, ist mir nicht besser gelungen. Man hängt bei diesem Teil schon fast an der Knospe, Abstand um ca.1,5 cm -2cm. Alle Fotos mit Kamera auf Stativ.

Schöne Vorweihnachtswoche ohne viel Stress wünscht

Erich

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Erich,

da bin ich bei dem dritten Bild. Bei diesem halten sich die Unschärfen in Grenzen und es ist in sich sehr ausgewogen. Wenn die Kristalle schon einmal angetaut sind, verlieren sie ihre kristalline Struktur und alle Kanten werden abgerundet. Hier ist immer eine schnelle Reaktion gefragt. Natürlich bin ich auch immer zu langsam, bei kalten Temperaturen gewinnt immer mein innerer Schweinhund :-)

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.