Erdkröte (Bufo bufo)

Keine spektakuläre Paarungsszene, aber das Auge beeindruckt mich.

Liebe Grüße

Ingo

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Ingo,

starke Aufnahme der Erdkröte. Kennst du den Unterschied zwischen Bufo bufo und Bufo rana ? Ist das nicht das gleiche Tier?  Hast du übrigens gewußt, dass früher Kröten an die Stalltüren genagelt wurden um Unglück vom Vieh abzuwenden. Uuuhh, auch kein schöner Gedanke.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Gabi,

nein, ich wusste nicht, dass man in Witzenhausen früher Kröten an die Wand genagelt hat. Bei uns hat das bestimmt nie jemand gemacht ;-). 

Die Bilder der Erdkröte und der Gerandeten Jagdspinne sind schon ein paar Jahre alt. Ich bin darauf gestoßen, als ich nach Moorfroschbildern für Uli gesucht habe. Ich habe für Uli - versteckt in deinem Fröschli-Thread- auch noch eine Anleitung zur "Fotoanpirsch an Moorfrösche" geschrieben. Aber das geht da natürlich völlig unter...

Solche Berichte kann ich gelegentlich beisteuern. Da handelt es sich dann um (subjektives) Erfahrungswissen. Die biologische Wissensgrundlage zu fast allem fehlt mir aber leider. Und deshalb kenne ich dann auch nicht den Unterschied zwischen Bufo bufo und Bufo rana. Aber: Kann ja noch kommen, nicht wahr? Denn der regelmäßige MT- Besucher kann ja, wie Wolfgang den Loddar zitiert hat, fast jeden Abend sagen: "again what glernd"

Liebe Grüße

Ingo

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Ingo,

ist natürlich nicht untergegangen. Hab`s gelesen, wollte euch aber nicht in eurem Zwiegespräch stören und dazwischen sabbeln. :-)  Von so etwas profitieren viele Menschen, die das lesen, du merkst es nur nicht gleich. Danke dafür!

Ich weiß auch viele Hintergründe nicht, hab aber hier dank Roland und anderen Usern schon viel gelernt. Hätte ja sein können, dass du ein Fröschli-Spezi bist und es mir erklären kannst. Frei nach dem Motto." Wer, wie, was ,warum - wer nicht fragt bleibt dumm". ;-) Also gerne mal wieder einen Bericht aus deinem "Nähkästchen" einstellen. Immer wieder bereichernd.

Hab einen schönen Tag, Ingo!

Liebe Grüße

Gabi

 

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!