Erste Pflanzenfotos mit dem Helios...

Ich habe heute aus Russland ein Helios-Objektiv mit Adapter M42 bekommen und direkt im Garten fotografiert. Was soll ich sagen, es funktioniert und bin begeistert. Danke makro-treff !

LG aus Neuwied

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo sambec,

herzlich willkommen bei Makrotreff!

Anscheinend haben wir Dich zum Kauf eines Vintage-Objektivs (eines Helios) inspiriert?! Wenn ja, freut uns das :-). Um welches Helios handelt es sich? Es gibt eine ganze Reihe Helios...-Objektive.

Licht

In der ersten Aufnahme liegt ein sehr klares und helles Licht, das von der Seite kommt. Dadurch rutschen die dunklen (Schatten-)Bereiche im Inneren der roten Blüte ein wenig nach unten ab; sie sind zu dunkel. Dies wurde eventuell verstärkt durch eine deutliche Anhebung der Kontraste – was zwar den Hintergrund in der rechten Bildhälfte betont, aber auch gleichzeitig die dunklen Bereiche im Bild noch dunkler macht. Da muss man sehr genau abwägen.

LÖSUNG:
Beim Fotografieren bei so starkem Seitenlicht die Blüte mittels beispielsweise eines Reflektors leicht aufhellen. Und bei der nachträgliche Anhebung der Kontraste selektiv vorgehen. Dabei die Blüten aussparen.

Beim zweiten Foto liegt fast die umgekehrte Situation vor; es herrscht ein sehr ruhiges, homogenes Licht vor. Dadurch wirkt das Bild sehr kontrastarm. Hier könnte eine leichte Anhebung der Kontraste die Bildwirkung nochmals erhöhen.

Schärfe

Beim ersten Foto sitzt die Schärfe perfekt auf dem vorderen Rand der roten Blütenblätter. Passt!

Beim zweiten Foto liegt die Schärfe ebenfalls auf den vorderen Blütenblätter. Einerseits ist dies gut, weil die Blattränder Kontrastkanten bilden, die das Betrachterauge gerne scharf sieht. Aber noch wichtiger sind die Staubgefäße dahinter. Und die liegen deutlich hinter der Schärfeebene uns sind dadurch unscharf.

Da Staubgefäße so etwas wie das "Gesicht" der Blüte darstellen und wir immer gerne einem Lebewesen zuerst in sein Gesicht schauen, toppen sie in ihrer Bedeutung die Kontrastkanten der vorderen Blütenblätter; sie sollten also scharf sein. Dadurch wären zwar die vordersten Blattränder in leichte Unschärfe gerutscht, das wäre aber tolerierbar gewesen.
Dies ist eine wichtige generell Feststellung, also immer auf die Staubgefäße achten! Hierzu gibt es nur wenige Ausnahmen. Eine wäre beispielsweise eine deutlich stärkere Vergrößerung, bei der nur eine einzige Blüte oder Teile von ihr fotografiert sind. Dann beispielsweise darf die Schärfe auch vor den Staubgefäßen auf den vorderen Blütenrändern liegen. Aber jetzt sprechen wir von einem völlig anderen Foto.

Bokeh

Beim ersten Foto befindet sich am rechten Bildrand ein Hintergrund, der erahnen lässt, wozu ein Helios in der Lage ist. Dies ist ein schmaler Streifen. Auf der linken Bildhälfte hingegen liegt ausschließlich beruhigter Hintergrund vor. Hier fehlen die Strukturen, an denen das Vintage-Objektiv angreifen und seine Mal-Eigenschaften zur Wirkung bringen kann. Das ist nun Abwägungssache: "Reicht" die kleine Bildfläche am rechten Bildrand aus, um den Einsatz eines so alten Objektivs zu rechtfertigen? Oder wäre es eine gute Option gewesen, ein solches Foto mit einer modernen Optik zu machen, die die Blüte nochmals klarer, schärfer und brillanter zeigt? Hier lege ich mich nicht fest, dies darf jeder Betrachter für sich selbst entscheiden :-).

Beim zweiten Foto ist das Bokeh der Hingucker! Es stiehlt der Hauptmotivblüte fast die Schau. Hier darf das Helios zeigen, was es kann und wozu es eingesetzt wurde. Hier darf es malen! Sieht klasse aus.

Vielleicht kannst Du noch angeben, mit welchen Helios Du fotografiert hast. Auf jeden Fall wünsche ich Dir noch viel Freude mit der Vintage-Fotografie und viele tolle "gemalte" Fotos.

Liebe(r) sambec, noch eine Anmerkung:
Du hast die Bildeinstellung mit dem Namen Deiner Website betitelt. Dies mag für Dich vorteilhaft sein, bringt aber überhaupt keinen informellen Wert zu den beiden eingestellten Fotos sondern wirft eher sogar Verständnisfragen auf. Aus diesem Grund ersetze ich die von Dir gewählte Bezeichnung durch einen anderen, neutralen Titel. Ich hoffe auf Dein Verständnis :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user sambec
Makronist

Hallo Roland,

zunächst vielen Dank für die ausführliche Erklärung. 

Es handelt sich um Helios 44-2 f2 58mm Objektiv M42 UdSSR Variations Adapter für Canon Nikon Sony Fujifilm Pentax Olympus. 

Für ersätzte Titelbezeichnung absolute Verständnis.. 

LG

Samir Becic 

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.