Feuerfalter im Fegefeuer

Hallo,

ich vermisse Insekten! Sie haben sich doch zu meine Lieblingsmotiven entwickelt. Ihre Verhaltensweisen und ihre Interaktionen finde ich einfach superspannend. Das Thema Insektenfotografie mit Vintageobjektiven hatten wir hier auch schon öfter. Den Stein der Weisen auf diesem Gebiet habe ich noch nicht gefunden. Trotzdem hier mal zwei Bilder (der morgen beginnende Winter ist lang!).

Den Kleinen Feuerfalter hat´s erwischt. Er ist in einen Sonnentau geraten, das bedeutet seinen sicheren Tod. Das erste Bild hat die Schärfe am richtigen Punkt, das zweite nicht. Es zeigt aber die Gesamtsituation.

Liebe Grüße

Ingo

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ingo,

Bild 1 ist hier mein Favorit. Wenn man das mit Vintage-Augen sieht, schaut es beim ersten Blick gar nicht so bedrohlich aus, eher plüschig. Die Farben sind klasse. Aber ja, beim zweiten Hinschauen wird die Dramatik sichtbar. Der arme Kerl wird da wohl nicht mehr rausgekommen sein. Aber das ist Natur.  Du hat es aber prima in Szene gesetzt.

Wem fehlen sie nicht, die Insekten. Und dunkle Bilder sind halt auch nicht so das Schönste für mich. Mir fehlen die Farben.

Ich wünsche Euch beiden schöne Weihnachten, Ingo!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Ja, ja, der Tod kann plüschig sein (aber auch "richtig Schei...", das weiß ich vor allem aus meinem Job). Im Oktober und November stand Naturgarten 2.0 an: Fehler beseitigen, pflanzen, Zwiebeln stecken usw.. Das war mir wichtiger als das Fotografieren. Und es gibt weitere Pläne für´s Frühjahr. Ich hoffe, dass noch mehr Leben und Vielfalt in unseren Garten kommen. Und dass ich das im nächsten Jahr ablichten kann. Hoffentlich besser als bisher. Die aktuelle Maktotreff Spezial hat ja nochmal tolle Anregungen geliefert!

Gabi, du machst so schöne Bilder - auch in diesen düsteren Zeiten. Danke dafür!

Liebe Grüße

Ingo

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß dich Ingo,

so ein Sonnentau sieht immer sehr attraktiv aus, man will gar nicht glauben dass er ein tödliches Raubkraut ist. Er fängt ja normalerweise ganz kleine Insekten, ob er nahrungstechnisch mit so einem Falter überhaupt umgehen kann entzieht sich meinem Wissen. Auf alle Fälle zeigst Du hier sehr eindrucksvolle Bilder!

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Wolfgang,

so ohne weiteres kriegt der Sonnentau den Falter nicht verdaut. Aber los wird er ihn jetzt auch nicht mehr. Wahrscheinlich wartet er, bis das Insekt zerfällt und futtert derweil über seine anderen Tentakel. Aber er wird schon klar kommen, denn auf ihn fallen ja auch immer mal Blätter oder Halme (die man dann u.U. mühsam abpult, um die Bühne aufzuräumen).

Armer Wolfgang: Jetzt ist so schön düster, aber die schönen Pilze verschwinden. Zumindest an essbaren Pilzen kenne ich hier bei uns im Winter nur das Judasohr, den Samtfussrübling und den Austernseitling. Wo ich schon mal die Gelegenheit habe: Kennst du noch weitere???

Liebe Grüße

Ingo

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Spider-Woman,

"Teppich des Todes" - nicht schlecht ;-).

Ich habe das erste Bild auf das Deckblatt meines Insektenkalenders 2023 plaziert. Das sieht gedruckt richtig klasse aus. Anders als deine Netzkünstlerinnen eine zufällige Beobachtung. Es hat mir wirklich Spaß gemacht, deinen Disco-Spinnen-Trip zu verfolgen. Anders als ich hier hast du dir deine Bilder über Tage erarbeitet, das konnte man schön verfolgen. Und du warst wirklich auf ´nem Trip! Was Schöneres kann uns Makronisten ja gar nicht passieren...

Liebe Grüße

Ingo

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.