Fingerhut

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

farblich, lichtmäßig und vom Bokeh her gesehen ist dies ein sehr schönes Foto.

Allerdings liegen mir (!) zu wenige Pflanzenbestandteile in der Schärfeebene. Ausschließlich der vordere Blütenrand der unteren Blüte ist scharf.

Oberhalb dieser Blüte befinden sich jedoch eine Menge Kontrastkanten (grüner Pflanzenstängel mit den Hüllblättern), die weder attraktiv unscharf noch scharf sind. Sie ziehen das Betrachterauge ebenfalls an. Es findet dort jedoch keinen Schärfepunkt, an dem es verweilen kann; den gibt es (nur) auf dem vorderen Blütenrand.

Um beides in die minimale Schärfeebene der Blende 1.2 zu bekommen, hätte die Kamera mehr nach links ausgerichtet werden müssen. Ich bin sicher, dies hattest Du probiert – und dann festgestellt, dass das Bokeh dabei verliert. Denn ich denke, diese tolle sternförmige Struktur im Hintergrund unterhalb der Blüten ist kein Zufall... :-).

Ja, ja (seufz), die Fotografie (grins)...

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Roland!

Ja, du hast es erraten. ;-) Mehr links geht nicht, da hätte ich dunkle, unscharfe Rosenzweige mit im Bild gehabt. Und die Farben oben und unten wären verloren gewesen. Ich wollte gerne oben die Farben von Japanahorn mit drin haben und unten das helle Grün. Das Foto-Leben ist nicht immer leicht. :-)

Danke für`s Drüberschauen.

Ich wünsche dir einen schönen, verschwitzten Sommertag.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Marion
Makronist

Mir gefällt das Foto sehr- die Schärfe finde ich jetzt nicht so wichtig-davon ab, dass mir soetwas auch nicht so wirklich auffällt ;-)  Das ganze Bild ist für mich sehr ansprechend- ganz besonders durch das schöne Bokeh

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.