Fliegen, sonnst nichts

Hallo,

nichts los auf der Insektenwiese? Ist es den Summern und Brummern auch zu heiß?

Nur Fliegen sieht man immer.

 

F/10       1/80     Iso 160         Makro 105mm

 

LG Margret

 

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Die Insekten-Siesta!

Hallo Margret,

"Ist es den Summern und Brummern auch zu heiß?".

Kommt drauf an, wann Du unterwegs warst, oder besser gesagt zu welcher Tageszeit. An heißen Tagen ist es vielen Insekten zur Zeit des höchsten Sonnenstandes, also um die Mittagszeit herum, tatsächlich zu warm. Sie verdrücken sich dann, halten also eine sogenannte Insekten-Siesta, und erscheinen am späteren Nachmittag wieder. Dennoch unterwegs sind dann vorrangig entweder Hitze-Spezialisten (die gibt es insbesondere beispielsweise unter Hautflüglern wie Wildbienen und vor allem Grabwespen) oder einfach nur unvernünftige Menschen-Nachahmer. Von diesen Nachahmern gibt es aber deutlich weniger als von den unvernünftigen Menschen selbst :-). Die von Dir fotografierte Fliege scheint eine solche zu sein.

Das Foto ist wunderbar komponiert, aber wieder recht stark überschärft. Hier unbedingt defensiver vorgehen.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

 

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!