Fliegentöter in Vintage

Nachdem das Thema Fliegentöter hier schon von Astrid und Uli in exzellenten und scharfen Interpretationen gezeigt wurde, möchte ich eine Vintage- Interpretation hinzufügen.

Als ich die Fliege abends, schon fast in der Dämmerung am Wegrand entdeckte, war mir ihre hoffnungslose Situation nicht bewußt. Allein das außergewöhnliche Aussehen der Fliege hat mich animiert, sie zu fotografieren.

Dank der tollen Beschreibungen von Astrid und Uli sowie Rolands Kommentar habe ich hier den biologischen Hintergrund erfahren und einen sehr interessanten Zusammenhang zwischen  Tier und Pilz gelernt. Es ist wirklich toll, wie lehrreich MAKROTREFF doch ist! :-)))

Das Foto entstand mit dem Ross Filmobjektiv in Vollformat (Zwischenringe 10+16mm), Freihand, kein Beschnitt. Der Fokus liegt auf dem Auge der Fliege und damit nicht auf dem so relevanten Pilzbefall. Findet die Abbildung des Fliegentöters damit zu wenig Beachtung im Bild? 

Danke für Eure Hinweise dazu.

Kommentarbereich

Profile picture for user Kristin Schall
Erstellt von Birgit Heymer (nicht überprüft) on Mi., 05/07/2023 - 20:14 Permalink

Hallo Kerstin,

zunächst einmal gefällt mir dein Bild sehr gut, der blaue Hintergrund betont die Fliege nochmal zusätzlich und die Farben und das Licht passen hervorragend. Den Focus auf das Auge zu legen, finde ich richtig, denn dort wird mein Auge hingezogen, wobei der weiße Hinterleib natürlich auffällt, was du mit deinem Hinweis auf den Fliegentöter ja erklärst. 

Liebe Grüße von

Birgit 

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Liebe Birgit,

danke für Dein positives Feedback! :-)) Ja, das Blau zu dem weißen Körper der Fliege passt, ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich den kleinen Lichteinfall richtig hinter der Fliege hatte. Aber so ist das eben und Du kennst das ganz bestimmt. ;-))

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende mit hoffentlich genügend Abkühlung!

Liebe Grüße

Kerstin

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Kerstin,

dir ist ein wunderschönes Bild der armen Fliege gelungen.

Mir gefällt die Bildgestaltung besonders gut . Auch das Licht und die Farben sind sehr schön.

L.G. Astrid

 

 

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Liebe Astrid,

über Deinen Kommentar habe ich mich besonders gefreut, warst Du doch diejenige, die das Thema mit sehr schönen Bildern ins Rollen gebracht hat. Natürlich erkennt man in Deinen Bildern den tödlichen Pilz um Längen besser- und das ist ja der Sinn der Abbildung gewesen. Die Vintage- Interpretation war eher eine "verspielte" Darstellung. Es freut mich, dass sie trotzdem gut ankam.

Dir ein schönes Sommerwochenende, bestimmt am besten im Wasser zu ertragen. ;-)))

Liebe Grüße

Kerstin

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.