Frage: was ist das?

Hallo in die Runde,
ich habe eine Frage, und zwar, um was könnte es sich bei diesem Gebilde handeln?
Es liegen mehrere von diesen Gebilden unter einem Busch in dem im Herbst asternähnliche gelbe Blüten wachsen. Sieht aus wie Samen, die aber an einem Stück vermodertem Blatt oder Holz sitzen.
Ich werde mal ein Einzelfoto im Post anhängen, damit man sich ein Bild davon machen kann.
Das Foto ist 10% beschnitten.

Liebe Grüße

Erich

Kommentarbereich

Profile picture for user Tigeroma
Erstellt von Axel Prehl (nicht überprüft) on So., 11/02/2024 - 08:29 Permalink

Hallo Erich

das könnte ein Erdstern sein. Ist schon ein bisschen nach seiner besten Zeit, ein Pilz.

beste Grüße

Axel

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Erich,

wie Axel schon geschrieben hat, ist es ein Erdstern. Bei mir sind sie Mitte September zu finden oder anders gesagt, Flaschenstäublinge und Erdsterne findet man gerne zur selben Zeit. Also wenn Du Dir den Fundort gemerkt hast, kannst Du ihn im Herbst nochmals besuchen :-). Hier findest Du ein Bild, wie der Pilz frisch aussieht. 

www.makro-treff.de/de/galerie/erdsterne

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Ihr Lieben,

Danke fürs drüberschauen und Eure Antworten. Ja an einen Pilz hat meine Frau auch schon gedacht. Und das beste ist, die Stelle kann ich mir gut merken, sie ist direkt bei uns hinterm Haus in einer gemauerten Hochrabatte. Da werde ich im kommenden Herbst natürlich Ausschau halten, und auch den Strauch mit den gelben Blüten nachsehen, um welche es sich handelt.

Liebe Grüße 

Erich 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.