Frage zu den Wollschwebern

Wir hatten beim letzten Workshop über den " Saugrüssel-Nasengreifer" des Wollschwebers gesprochen.:-) Ich habe beobachtet, dass Wollschweber eine Peilung mit den Vorderbeinchen vornehmen ehe sie in die Blüten eintauchen. Hat jemand von Euch die gleiche Sichtung gemacht oder kann  jemand etwas dazu sagen? Vielleicht Rob, Uli oder Ingo? Es würde mich sehr  interessieren.

Leider hatte ich mein Makro hier nicht eingesetzt, sondern  das Trio aufgeschraubt. Die Bilder sind nicht so mega, aber man kann den Vorgang gut erkennen.  Ausrichten, Anpeilen und Eintauchen. :-) Dies wiederhole sich mehrfach.

Kommentarbereich

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Gabi,

Wollis zu beobachten macht großen Spass. Das Flugbild ist drollig mit den beiden nach hinten ausgestreckten deutlich längeren Hinterbeinen, die vermutlich zur Flugstabilisierung oder auch zum Manövrieren dienen. Gelandet wird zunächst mit den beiden Vorderpaaren. Ich habe allerdings immer wieder beobachtet, dass der Rüssel schon in die Blüte eingeführt wird, bevor die Vorderbeine noch irgendetwas berühren. Manchmal wird auch im Schwebflug gesaugt, ohne dass man sich hinsetzt. Oft sieht man auch, wie sie im Flug den Rüssel oder die Beinchen putzen kurz bevor angelandet wird. Echtes Multitasking. Das könnte bei Bild 1 bei dir der Fall sein

Liebe Grüße

inga

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Inga,

vielen Dank für Deine Infos und das Schildern Deiner Beobachtungen. Die sind aber auch knuffig, die kleinen Kerle. :-) Danke auch für die tolle Bildeinstellung. Mit welchem Obi hast Du es gemacht? Hierbei sind die Beinchen auch so cool nach hinten gebogen und der Rüssel steckt genau im Blütenzentrum. :-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Gabi,

es gibt sie wohl, aber nicht so zahlreich, und ich weiß nicht, wo ich sie finden könnte. Zu windig ist es dieses Jahr fast durchgehend gewesen. Naja, das übt. Wenn mal was nicht im Wind schwingt, fliegt oder größer als eine Goldwespe ist, wird mir auch schon fast langweilig, weil es so einfach ist **grins!

Liebe Grüße

Ingo   

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Ja, kann man wohl so sagen. Ich bin in letzter Zeit drauf gekommen, Flugaufnahmen zu versuchen, wenn es windig ist, weil: Da macht der Wind den Kohl dann auch nicht mehr fett ;-)  Heute war es windig , also (s.u.).

Du siehst, ich muss noch üben, mit der Schärfe haut es noch nicht hin. Aber mit dem Oly 60mm Blende 3,2 auch nicht so einfach ;-)

Dir auch einen schönen Abend!

Liebe Grüße

Ingo

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.