Fuchsie

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo mike reichhard,

herzlich willkommen bei Makrotreff! 

Du hast bei diesem Foto eigentlich alles richtig gemacht: Blendenwahl, Schärfepunkt, Perspektive – alles passt. Tja, diese Fuchsienblüte hast Du im wahrsten Sinne des Wortes in ein ganz tolles Licht gesetzt :-); der helle Hintergrund oberhalb der Blüte stiehlt ihr nämlich ein wenig die Schau. Auch die dort vorhandenen Strukturen und Unschärfen sind sehr attraktiv.

Und das führt zu einem kleinen "Problem": Mein Auge springt ständig zwischen dem sehr gut in Szene gesetzten roten, scharfen Hauptmotiv und dem hellen Hintergrund hin und her. Dieses helle Loch saugt meinen Blick immer wieder regelrecht auf.

Das ist begründet: Helle Bildbereiche ziehen das Betrachterauge an. Damit sind helle Akzente/Bildbereiche ein klassisches Mittel der Bildgestaltung. Aber man muss sich dessen bewusst sein, dass es sich hierbei um ein sehr mächtiges Mittel handelt! Genau das verdeutlicht Dein Foto. Das eigentliche Zentrum der Fuchsienblüte (man kann auch sagen "ihr Auge") liegt im Schatten der oberen Blütenblätter – und wird dadurch leicht abgedunkelt. Verstärkt wird dieser Lichtabfall durch den knapp darüber liegenden hellen Hintergrund. Das Problem: Die Hauptmotiv-Blüte säuft ein wenig zu stark ab. Der Hintergrund macht ihr mit seiner (positiven) Dominanz zusätzlich das Hauptmotiv-Dasein schwer.

Du siehst, nicht nur meine Augen wechseln ständig zwischen Hintergrund und Hauptmotiv. Auch meine Zeilen eiern gewaltig hin und her. Die Sache ist nicht einfach. Deshalb belasse ich es dabei – und schau mir lieber dieses eigentlich wunderbare Foto noch eine Weile an.

Vielleicht wäre die Lösung, zwei getrennte Fotos daraus zu machen: eines von einer wunderschönen Fuchsienblüte, und ein anderes mit diesem Hammer-Bokeh :-)!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Christian

Hallo Roland

Herzlichen Dank für deinen Kommentar und deine ausführliche Bewertung meiner Aufnahme. Ich habe mich darüber gefreut!

Das unwillkommene oder für mich willkommene Licht hat zwei Gründe:

Da ich mit MFT arbeite versuche ich immer möglichst weit vom HG das Hauptmotiv frei zu stellen. Gleich zeitig suche ich einen möglichst dunklen HF bei dem das Licht aber durchbricht. Das hilft mir beim Erzeugen des BOKEH.

Leider machen meine 71 Jahre alten Knie nicht mehr mit (Arthrose und Meniskus) eigentlich tödlich für  bodennahe Makros. Damit bin ich leider auch ziemlich „unflexibel“ bei der bodennahen Standort Auswahl ☹.

Deine Ausführungen zum hellen Licht sind aber interessant und ich versuche das zukünftig nach Möglichkeit zu berücksichtigen. In RAW hätte ich vielleicht abdunkeln könne, aber dann wäre vielleicht auch das Bokeh hin.

Viele Grüße Mike (Reichardt)

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.