Gänseblümchen

Die erste kleine Blume, die in meinem Rasen heuer aufgetaucht ist, ich vermute, ein Gänseblümchen, bin mir aber unsicher. Gemacht mit meinem heißgeliebten Olympus 50mm Makro.

Es grüßt

Mainecoon

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Ja, es ist das Gänseblümchen ( Bellis perennis) , welches du mit deinem tollen Makro sehr ansprechend abgelichtet hast.

Das Gänseblümchen wird oft von Mensch und Tier mit den Füßen getreten, doch richtet es sich immer wieder auf und zeigt uns sein strahlendes Blumengesicht. Es ist so schlicht und doch so groß. Man kann es  sogar essen und es findet oft in der Pflanzenheilkunde Verwendung. Kinder lieben es und zupfen ihm die Blütenblätter aus  für ihre Zählspiele.  Daran erinnert mich dein Bild. :-)

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Danke für deine Bestimmung, liebe Gabi!

Ist schon verwunderlich, dass sich ausgerechnet um das Gänseblümchen so viele Dinge ranken. Andererseits sieht man ja, dass Gänseblümchen etwas besonderes sind. Zumindest meines ist offenbar ein Kämpfer, wie man an den Blättern sieht. Es ist das einzige weit und breit auf der Weise und steht unter einem Vogelhäuschen. Ich werde es mir zum Vorbild nehmen.

Mainecoon

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.