Gehörnte Kreuzspinne (Araneus angulatus)

Zu den Bildern eine kleine Geschichte:

Vor einigen Monaten ist mir ein schönes Spinnennetz an unserem Küchenfenster aufgefallen, dessen Bewohnerin sich tagsüber in der Rolladenschiene versteckte. Erst abends kam sie heraus und platzierte sich in der Mitte ihres Nestes. Auf den ersten Blick ähnelte die Spinne einer Gartenkreuzspinne, auf den zweiten Blick fielen mir aber die Höcker auf dem Hinterleib auf. Eine kurze Recherche ergab, das es sich (wahrscheinlich) um eine Gehörnte Kreuzspinne (Araneus angulatus) handelt, eine in Deutschland seltenere Kreuzspinnenart.

Eines Abends habe ich dann ein paar Fotos geschossen. Da es schon 23 Uhr war und der Hintergrund nicht sonderlich ansprechend ist, gewinnen die Bilder jetzt keinen Schönheitspreis. Ich fand es aber toll mal eine seltenere Spinnenart kennenzulernen, zumal das die erste Gehörnte Kreuzspinne war die ich gesehen habe. Die Rolladen haben wir natürlich immer eingerollt gelassen und auch der Fensterputzer durfte das Küchenfenster nicht putzen. Inzwischen ist die Spinne leider weg, aber wer weiß, vielleicht kommt sie ja nächstes Jahr wieder...

Viele Grüße
Tim

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Tim,

danke für`s Einstellen dieser Spinne und deine Geschichte hierzu! Ich habe eine solche Kreuzspinne noch nie gesehen vorher. Und gut, dass du so sorgfältig mit ihr umgegangen bist. Dann kommt sie bestimmt wieder. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Tim Ulama
Makronist

Ja, das hoffe ich auch!

Noch ein kleiner Nachtrag zum Verhalten der Spinne: Es ist wohl tatsächlich so, das die Gehörnte Kreuzspinne am Rand ihres Netzes in einem Versteck lauert. Im Gegenzug wartet die Gartenkreuzspinne in der Mitte ihres Netzes. Also wenn du das nächste Mal ein leeres Netz findest, wer weiß, vielleicht versteckt sich ja irgendwo eine Gehörnte Kreuzspinne :)

Liebe Grüße

Tim

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!