Gelbbindigen Furchenbiene (Halictus scabiosae) – Wochenende-Zeit für die Fühlerpflege ;-)

Beim Putzen auf dem Sonnenhut habe ich diese Wespe (?) erwischt. Das Quadrat habe ich gewählt , weil die Wespe so in den Mittelpunkt  rückt. Vielleicht nicht ganz so schön für die Blume :-)

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße

Gabi

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Wildbiene des Jahres 2018!

Hallo Gabi, hallo Mainecoon,

werder, noch – weder eine Wespe, noch ein Weibchen :-)!

Es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit nach um das Männchen der Gelbbindigen Furchenbiene (Halictus scabiosae). Sie ist die Wildbiene des Jahres 2018!

Ich ergänze den Titel entsprechend.

Euch auch ein schönes Wochenende,

Roland

 

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Gabi,

ich hatte mich zunächst noch ein wenig gebremst wegen Bildbesprechung: Nein Danke – und mich dann versucht, auf die Biologie (Wildbiene des Jahres 2018) zu konzentrieren. Vergeblich. 

Unabhängig von gewünschter Bildbesprechung oder unerwünschter,

GRATULATION zu diesem wirklich sehr gelungenen Bild.

Lieber Gruß,

Roland 

Profile picture for user Flora1958

Hallo Roland,Erwin und Sigi!

Ich bedanke mich für eure positiven Kommentare zu meinem Wochenendfoto.Freue mich, wenn es euch gefällt. Jedoch habe  ich damit  allerdings  echt nicht gerechnet.  Wollte euch eigentlich nur zum Schmunzeln bringen :-)

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Tine

Hallo Gabi, 

tolles Foto! Biene & Co. sind wirklich nicht so einfach in den "Kasten" zu kriegen ... entweder steckt der Kopf in einer Blüte oder sie wuseln umher :-) 

PS: Endlich haben wir hier auch ein paar Regentropfen abgekriegt, zwar viel zu wenig, aber immerhin! Und die Temperaturen sind auch eine Wohltat ... so kann es bleiben :-)

Liebe Grüße

Christine

Profile picture for user Flora1958

Hallo Christine,

ich danke für deinen positiven Kommentar. :-)

Hier  bei uns hat es zwar auch geregnet, aber eher nur Einzeltropfen. Der Boden ist  noch fürchterlich trocken . Draußen sind auch nur wenige Tiere unterwegs. Eigentlich müssste es mal eine ganze Woche durch regnen. Gut, dass die Hitze ein Ende hat!

Liebe Grüße

Gabi

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!