Gemeiner Ohrwurm

Das Foto zeigt ein Männchen des Gemeinen Ohrwurms (Forficula auricularia). Kein besonders spektakuläres Insekt – jeder hat wahrscheinlich schon x Ohrwürmer gesehen. Ich habe das Foto hier trotzdem hochgeladen, weil er sich auf dem angeknabberten Pflanzenstängel mit seinen Zangen so schön präsentiert. Nach längerem Probieren ist es mir gelungen, sowohl die Augen als auch die Spitzen der Zangen in die Schärfeebene zu bekommen – der Ohrwurm hat sich dankenswerterweise kaum bewegt.

Die Zangen nutzt er übrigens nicht nur zum Ergreifen von Beutetieren, bei der Paarung und zur Verteidigung, sondern auch zum Entfalten seiner Flügel. Tatsächlich sind unter den kleinen Flügeldecken ziemlich große, außerordentlich kompliziert gefaltete Flügel verborgen – kein Wunder, dass er die nur mit Unterstützung entfalten kann.

Wofür hat der Ohrenkneifer seine Zangen? | DieMaus | WDR

https://www.youtube.com/watch?v=1BokgWr8GcE&t=322s

Ich werde versuchen, einen Ohrwurm beim Entfalten seiner Flügel zu fotografieren...

Liebe Grüße,

Jörg.

EXIF-Daten: Olympus E-M1 Mark II, 60 mm Makroobjektiv

f/8, 1/200s, ISO 640, Zangenblitz

Das Foto ist etwas beschnitten.

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Jörg, du hast ihn in einer spannenden Pose erwischt, Bildaufbau und Lage der Schärfeebene sind perfekt. Dazu ein ansprechendes Bokeh - gefällt mir sehr gut. Bei deinem "Flügel-Entfaltungs-Fotoprojekt" wünsche ich dir viel Erfolg, man sieht den gemeinen Ohrwurm ja eher selten fliegen.

Das Maus-Video ist phantastisch, danke für den Link. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es sich um dieselbe Art handelt, zumindest ist deiner ein Männchen, im Maus-Video wird ein Weibchen gezeigt. Ob sich das auf die Flug-Freude (bzw. -Häufigkeit) auswirkt weiß ich aber nicht -:)

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Jörg_13595
Makronist

Hallo Uli,

vielen Dank für deinen Kommentar!

Du hast recht: Im Maus-Video wird der Kleine Ohrwurm (Labia minor) gezeigt, der anscheinend flugwilliger ist. Bei uns in der Nähe gibt es einen Misthaufen mit Pferdemist, da werde ich mich mal umsehen... Das „Entfaltungsproblem“ haben aber vermutlich beide Geschlechter.
 

Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche.

Liebe Grüße, Jörg.

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Jörg!

Auch mir gefällt Dein Bild vom Ohrwurm besonders gut. So wie Du ihn ins Bild gesetzt hast kommt er richig klasse raus. Ganz lieben Dank für den Link, den ich mir sehr gerne angeschaut habe. Wer weiß denn schon, dass ein Ohrwurm fliegen kann. :-)  Super!

Schönen Sonntag noch.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.