Glück gehabt

Studien zufolge hat nur ein Kleebatt unter 5000 vier Blätter. Da hatte ich wohl Glück ;-)

Klee ist normalerweise dreiblättrig, was bereits sein botanischer Name 'Trifolium' verrät. Abgesehen von dem im Handel angebotenen 'Glücksklee', der kein echter Klee ist, findet man die vierblättrigen Mutationen am ehesten unter weiß blühenden Kleesorten. Es ist bisher nicht abschließend geklärt, ob es sich um eine genetische Veränderung handelt.

Es ranken sich die unterschiedlichsten Mhyten um den Glücksklee. Die Farbe der Blätter soll entscheidend sein, ob man das Glück schon hatte (helle Blätter) oder das Glück noch kommt (dunkle Blätter). Man darf ihn nur durch Zufall gefunden haben.... interessant was es da im Netz alles an Informationen gibt.

LG Frauke

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Frauke,

ich denke auch, dass es sich dabei um eine Mutation handelt. Meist findet man an der Stelle, an welcher man schon fündig geworden ist, noch mehr vierblättrige Kleeblättchen.Dein Bild ist schön frisch und das Licht auf dem Blatt hast du schön eingefangen.Ich würde nur die kleinen Partikel auf dem Blatt noch entfernen, bevor Roland sie findet. ;-) *grins

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Frauke,

wirklich ein schönes Bild! Allerdings irritiert mich ein wenig der abgeblühte Kopf an der Stelle, wo gleich drei Grashalme aufeinander zu laufen: Die Linien zwingen mein Auge hoch zu der zudem auch noch leicht helleren Blume (was nicht bei der ganz rechts passiert, weil sie weder Linien noch Helligkeit hat). Magst du da noch ein wenig verwischend stempeln?

Viele Grüße

Mainecoon

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.