Grüne Stinkwanze

Hallo Makronisti,

hier mal ein Foto einer ganz gewöhnlichen Stinkwanze. Die Aufnahme ist "Freihand" und geblitzt.

Inzwischen funktioniert mit dem MP-E auch das freihändige Fotografieren bis zu einem ABM von 2:1 - meistens zumindest.

VG vom Thomas

p.s.

Beschnitt 7%

ABM 2:1

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Thomas,

ich beneide dich schon sehr um dein MP-E und wie gut du damit zurecht kommst.:-)  Ich sollte mir vielleicht mal eines ausleihen. Der ABM ist schon sehr interessant. Nur zum Probieren ist es einfach zu teuer.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user RheinPfalzNaturfoto
Makronist

Liebe Gabi,

nur kein Neid, ich habe auch lange mit mir gerungen, runde tausend Euro sind halt schon eine Hausnummer für ein so spezielles Glas. Alles andre, was ich vorher ausprobiert hatte (verschiedene Nikkor-Vergrößerungsobjektive, ein altes Leitz-Lupenobjektiv) waren nur halb-gut.

Aber! es ist kein leichtes Handling. Zuerst muss man mal bei 3:1 das Objekt finden :-).

Mit dem Stativ und Life-View funktioniert es ganz gut. Aber auch das Stativ hat seine Grenzen im Handling. Freihand, kann ich wirklch nur an "guten Tagen", d.h. ein wenig Wind und schon kannst du es vergessen.

Man braucht eine gute Atemtechnik, ein ruhiges Händchen und das Scharfstellen als Brillenträger ist auch so eine Sache.

Am Ende ist es aber ein gaanz geiles Glas und ich mache mit meiner alten EOS 30 D die besten Fotos.

Also, versuche dir eines auszuleihen und dann mal probieren. Du kommst nicht mehr davon los.

VG vom Thomas

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Thomas!

Danke für deine  Ausführungen zum MP-E. Ich neide es dir nicht, ich beneide dich oder auch Wolfgang vor allem wegen eurem tollen Handling  :-) Und ich schaue halt gerne deine/eure Bilder an, denn die Vergrößerungen machen  kleinste  Details  sichtbar. Das macht es so interessant. Mit dem bloßen Auge bleiben einem diese verborgen.

Aber deine lieben Worte machen auch Mut, es einfach mal zu probieren. Mit einem umgedreht montierten Obi komme ich leider nur schlecht zurecht und meine Ergebnisse  gerade bei Insekten waren bisher nicht so berauschend.Das Atmen ist sicherlich eine entscheidende Größe dabei. Ich erinnere mich noch gut an einen Fernsehbeitrag, in welchem von einem Mann berichtet wurde, der in ein Nadelöhr Figuren einarbeitet und dies nur jeweils zwischen 2 Herzschlägen fortführen kann. Unglaublich.

Ich werde mich also gerne weiter an deinen Einstellungen erfreuen! Das mit dem Suchtfaktor kann ich gut nachvollziehen. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.