Hahnenfuß-Blüte

Gewöhnlicher Acker-Hahnenfuß ist normalerweise nicht sehr attraktiv für den Makronisten. Alles nur Gelb-in-Gelb, keinerlei Farbkontrast - auch nicht, wenn man näher hinschaut.

Das ändert sich erst bei (reiner) UV-Autofluoreszenz und ABM > 5:1. Diese zweireihigen Streifen der Staubblätter sind bei weißem Licht kaum wahrzunehmen.

Kommentarbereich

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Uli,

ein tolles Beispiel dafür, was uns Menschen verborgen bleibt. Wir sehen nicht die Wirklichkeit, wir sehen unsere Ausschnitte und Interpretationen und viele Tiere (sowie Pflanzen und Pilze) und "Werkzeuge" sehen die Welt ganz anders. Die Wirklichkeit gibt es nicht - Wirklichkeit ist das was wirkt. Dein Bild wirkt. Du machst aus gewöhnlichem Acker-Hahnenfuß tanzende saure Pommes, ohne Taschenspielertricks zu benutzen :-)

Schöne Grüße

Rob

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Rob,

ja da kommt man ins philosophieren. Um Beim "Licht" zu bleiben: das in der Natur vorkommende elektromagnetische Spektrum umfasst ca. 67 Oktaven, von der wir Menschen gerade mal 1 wahrnehmen können (400nm-800nm). Das von mir genutzte UV ist nur knapp unterhalb unserer Wahrnehmungsgrenze (365nm), und schon scheint die Welt eine ganz andere! Was uns bleibt, um den Rest der Welt (die anderen 66 Oktaven) zu verstehen, ist Abstraktion.

Schöne Grüße

Uli

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.