Herbstdisteln

Hallo,

bei Sonne- Wolkenmix, und für November viel zu warmen 15°, lockt die Herbstnatur mit dieser wahnsinns Farbenpracht. Man möchte nur noch stehenbleiben und schauen, wenn die Sonne die gelben, braungelben, roten Blätter zum leuchten bringt. Und selbst einen späten Schmetterling sah ich vorbei flattern, aber leider hat er sich mir und meiner Kamera entzogen, ich hätte ihn gerne fotografiert.

Blende f4

Gruß, und schönen Sonntag wüscht

Erich

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Blendenschluss bei Vintage-Objektiven

Hallo Erich,

die Farben sind fantastisch.

Beachte bei solchen Fotos, dass Du die charakteristische Abbildungseigenschaft des verwendeten Objektivs durch Schließen der Blende auf Stufe 4 (das ist eine ganze Menge, ausgehend von der schnellen 1.8!) stark abschwächst. Damit nähern sich die alten Vintage-Objektive der Abbildungscharakteristik moderner Linsen an – sind denen jedoch in vielen Bereichen stark unterlegen.

So gleicht das Bokeh oben in Deinem Bild stark demjenigen eines modernen Objektivs. Nun ist aber die Schärfeleistung des Oldies selbst bei Blende 4.0 nicht so gut wie bei seinen Nachfolgern.

Hinzu kommt, dass die größer Schärfeebene der Blende 4.0 dennoch nicht ausreicht, die Disteln komplett zu erfassen und damit komplett scharf abzubilden. Dazu hättest Du die Blende noch mehr schließen müssen – was wiederum noch weniger "Malen" bedeutet.

Fazit: Immer im Einzelfall sehr kritisch prüfen, ob ein Schließen der Blende bei der Vintage-Fotografie tatsächlich sinnvoll ist. Meistens lautet die Antwort eindeutig: nein! :-)

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Roland, 

Danke für deinen Kommentar,  ja, da muss ich Dir recht geben,  es macht bei den alten Optiken keinen Sinn über f4 abzublenden, außerdem geht zu viel Des schönen malerischen Bokeh verloren, wie Du schön schreibst.

Liebe Grüße 

Erich 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.