ich bin draussen

viele Dinge liegen unter dem Laub verborgen da muss man halt schon mal auf die Knie runter, aber vorsichtig sonst fällt die Hülse ab bevor das Bild im Kasten ist.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Anton,

auch ich möchte dich herzlich hier auf Makrotreff begrüßen.

Deine zweite Einstellung zeigt uns  einen Eichen- Keimling, dieses Mal recht ansprechend aus bodennaher Position. Du bist hier sehr dicht herangegangen um die Einzelheiten scharf abzulichten. Das ist dir in weiten Teilen auch gelungen. Doch  durch die Verwendung von Blende 16 werden nun viele Einzelheiten mit scharf ins Bild gesetzt, die jedoch von deinem Hauptmotiv ziemlich ablenken. Der scharfe Bereich umfaßt nun fast 1/3 deines unteren Bildes, was eine gewisse Unruhe ums Motiv herum erzeugt. Dies wird noch unterstützt durch den sehr engen Rahmen deines Bildes und die herumliegenden Ästchen gerade im Vordergrund. Dies hattest du bei deiner ersten Einstellung besser gelöst. 

Der letzte Absatz von Rolands Bildbesprechung trifft hier supergut zu. Die Wahl der Blende und deren Auswirkung auf den Hintergrund spielt eine große Rolle. Hier ist es gut, sich heranzutasten, Vergleichsfotos mit verschiedenen Blenden anzufertigen und sich dann für die günstigste Möglichkeit zu entscheiden.Auch der Abstand zum Motiv sollte wohlüberlegt gewählt werden um ein harmonisches Bildergebnis zu erzielen. Ein Bild wirkt durch seinen "Hauptdarsteller" , aber genauso durch ein gut gewähltes Umfeld und  Hintergrund.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und viel Spaß weiterhin beim Probieren.;-)

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.