Immer noch Makro? Wirgin Edixar 45/300

Habe gestern ein doch sehr schwergewichtiges Altglas von Wirgin Wiesbaden Edixar 45/300 gekauft. Zustand ist ohne Mängel, Frage wäre, taugt es auch für Makros aus der Ferne?

Die Geschichte von der Wirgin Firma ist ja eher sehr unglücklich verlaufen: 

Enteignung wegen jüdischen Besitzern, nach dem Krieg Neustart, aber leider erfolglos.

Bilder sind rechts etwas beschnitten- Blende offen

Kommentarbereich

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Gabi,

also die Offenblende ist 4.5  und dann steht ja auf dem Obi 300 aber das sind 300 Feet d.h. 100 Meter-

meine Überlegung wäre ja so wie man an dem Foto sieht kann man schon Nahaufnahmen machen, aber taugt so ein Obi als Makro Obi, wenn du z.B. nicht nah genug an dein Motiv dran kommst?

Weißt du ob das geht?

sagt Sigi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

das müsste ein 4.5/300mm-Objektiv für Edixa sein.

Selbstverständlich kann man damit Nahaufnahmen machen. Im Zweifelsfall musst Du einen Zwischenring dazwischen schrauben, dann klappt der Nahbereich.

Die Frage ist aber vielmehr, wie das Objektiv die Unschärfen darstellt. Dafür müsstest Du Fotos machen, in denen sich Hintergrundstrukturen in der entsprechenden Entfernung hinter dem Hauptmotiv befinden. Bei der relativ geringen Lichtstärke des Objektivs (Blende 4.5) ist diese Entfernung recht groß. Der Boden bei Deinen beiden eingestellten Fotos ist zu nahe hinter dem jeweiligen Hauptmotiven; hier kann sich noch zu wenig Unschärfe "entwickeln". Somit sind anhand dieser beiden Fotos (noch) keine Aussagen möglich.

Also: Das Objektiv ist recht lichtschwach. Mit der kleinen Blende 4.5 musst Du viel Luft zwischen Hauptmotiv und Hintergrundstrukturen bringen. Dann wirst Du sehen, wie die Maleigenschaften dieses Objektivs ausfallen.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

 

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Roland,

ja es ist wie du schreibst das 4.5/ 300mm von Edixa Obi.

Mit einem 11 er Zwischenring könnte es evt. klappen im Nahbereich, ob es aber Sinn macht mit dem Schwergewicht Makros zu machen, ist glaub ich grenzwertig.

Zwei Versuche stell ich dennoch vor, sind links etwas beschnitten- Blende offen.

Danke nochmal für deinen Rat.

Gruß Sigi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.