Jungfer in der Nacht

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Frage an Alle

Hallo Wolfgang,

ein sehr stimmungsvolles Foto Marke "Wolfgang" :-).

Gefällt mir gut, aber es stellt sich für mich die Frage, ob die relativ schwachen "gemalten" Strukturen des Bokehs ausreichen für die Entscheidung, dieses Foto mit einem Vintage-Objektiv zu erstellen. Ich denke, mit einem modernen Objektiv sähe das Bokeh zumindest ähnlich aus. Die Jungfer jedoch würde von einem Mehr an Schärfe und Brillanz deutlich profitieren.

Wie siehst Du das?

Wie sehen andere Bildbetrachter das?

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Roland,

ich würde jetzt ja gerne über den inneren Kampf bei der Wahl des Glases schreiben, die Wahrheit ist dann aber doch recht profan, finster wars, der Regen setzte ein und ich habe die Knipse genommen wie sie war, da ist natürlich auch ein Stück Faulheit dabei. Du hast aber vollkommen Recht, hier wäre das 100er Makro besser gewesen. Um den Kollegen hinsichtlich Deiner Frage etwas Unterstützung zukommen zu lassen, hier eine Version mit dem Canon. Der einsetzende Regen war derselbe wie beim ersten Bild, allerdings war es früher am Tag und die Dämmerung ist etwas gefakt. Also Licht auf das Motiv und die Verschlusszeit runtergedreht, schon wird es Nacht. Der Helle Fleck hinter der Samenkapsel ist übrigens eine Hortensie.
 

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolfgang und Roland,

ich glaube die Frage hat sich schon durch die nachträglich eingestellte Version mit dem 100er Makro selbst beantwortet. Hier ist für mich eindeutig das Makro der Gewinner. Übrigens eine klasse Makroaufnahme von der Jungfer, Wolfgang. Die Hortensie hast du genau richtig gepflanzt. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.