Kamelhalsfliege (Venustoraphidia nigricollis ?)

Leider ist der Original-HG total verunglückt, so dass ein Ersatz her musste. Ich wollte das Bild trotzdem zeigen, da ich diese Fliege nur sehr selten vor die Kamera kriege. Übrigens das Insekt des Jahres 2022 (allerdings bin ich mir bei der genauen Art nicht so sicher).

Laut Lehrbuch ernähren sie sich von Blattläusen, aber die Roten schmecken wohl nicht !(?) 

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Uli,

ich beneide dich um dieses Foto! Und auch um die Fähigkeit, den Hintergrund tauschen zu können ;-). Aber mit f/1,0 so das "Frühstücksbrettchen" zu treffen, das geht doch gar nicht!? Das ist doch ein Stack, oder?  (Du hast es nicht dabei geschrieben...)

Wäre mir allerdings völlig wurscht, weil Pose (!), Farben, Schärfe, Licht so genial passen - und die "Rote" noch als Clou dazukommt. 1A Foto, wirklich super!

Liebe Grüße

Ingo

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Ingo, sorry, habe ich vergessen zu erwähnen: LAOWA Ultra Macro 2.8/2x, Blende f/4.0 (rein mechanisch, da gibts kein EXIF). High-Speed Stack mit Blitz, ca. 30 Einzelbilder. Aus dieser Perspektive gibts kein "Frühstücksbrettchen", will man von den Mundwerkzeugen bis zum Legestachel alles scharf sehen. Und das wollte ich hier, da man das Tier eben selten zu Gesicht bekommt.

Schönes Wochenende

Uli

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß dich Uli,

in der Welt der Insekten, gibt es nichts was es nicht gibt. die Darstellung der Flügel ist schon der Hammer. Zur Blende: Weiniger als 2.8 geht bei dem Glas wohl nicht, da hat die Knipse bei den exif geschummelt :-)

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Uli,

dass du diesen Fang retten wolltest, kann ich gut nachvollziehen.

Eigentlich bin ich, als Fan von Natur pur, ein Gegner von KI aber wenn es als Erklärung angegeben wird, ist es o.k. 

Diese Kamelhalsfliegen sind schon toll und du hast eine sehr schöne klasse erwischt. Ich habe erst einmal eine, nur solala, in harten Licht fotografiert. Das war auch Freude und Ärger gleichzeitig. 

L.G. Astrid

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Astrid, also, das HG Bild stammt von einer Aufnahme mit meiner Ilex oscillo 88/1.4 Vintage-Linse. Der Rest ist Handarbeit. Nix KI. Ich gebe zu: es ist ziemlich kitschig geworden.

Aber jetzt, wo du es sagst, sollte ich es mal mit KI probieren (Papst in der Daunenweste etc.. :-).

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Uli,

also, kitschig ist das Bild absolut nicht. Im Gegenteil.

Es passt genau zu dem ganz besonderen Stil, der deinen Bildern eigen ist. 

L.G. Astrid

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.