Kleine weiße Pilze

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gerd,

ein stimmungsvolles Foto zweier kleiner Helmlinge (wenn ich da nicht ganz falsch liege).

Das Abblenden des Trioplans hat zwar dazu geführt, dass das helle Beige des Pilzhuts nicht noch stärker "glüht". Der Preis für diesen einen Blendenschluss ist jedoch eine starke Reduktion der klassischen Abbildungsmerkmale dieses Vintage-Objektivs. Da stellt sich die Frage, ob ein modernes Objektiv nicht die bessere Wahl gewesen wäre. Der hell-dunkle Kontrastkante des Pilzhuts wäre sauber getrennt worden (ohne jegliches Glühen), die Schärfe wäre – obwohl sie schon sehr gut ist oben im Foto – nochmals deutlich besser gewesen. Und die tolle Stimmung des Bildes wäre weitestgehend die gleiche wie bei diesem Foto mit dem Trio in Blendeneinstellung 4.

Du siehst: ein tolles Foto, das wahrscheinlich mit einem modernen Objektiv noch etwas toller geworden wäre :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Profile picture for user Gerd-G.
Makronist

Danke für deinen Kommentar.

Ja ich wollte das Trio mal anders einsetzten. Das waren mal ein paar Test Bilder.

Ich hatte auch das 100 er Makro von Pentax mit, aber ausgerechnet diese Bild habe ich nur mit dem Trio

gemacht und wollte mit Absicht nicht so viele Bubbles erzeugen.

Viele Grüße

Gerd

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gerd,

die Abbildungscharakteristik des Trioplans geht weit über die Möglichkeit der Bubble-Bildung hinaus. Seine Bandbreite an Darstellungskriterien ist gewaltig. Hier muss also bezüglich vieler Kriterien abgewogen werden, ob der Einsatz eines Trios einzigartig gut, austauschbar oder eher weniger zielführend ist.

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Gerd,

da die Mooszipfel ihr Licht von unten bekommen, denke ich da ist etwas Kunstlicht von hinten mit im Spiel. Das macht sich erst mal recht gut obwohl es mir einen Ticken hart erscheint. Ist aber Jammern auf hohem Niveau. Mit den Blasen hast Du recht, das wird gerne übertrieben, wie Roland aber schon angemerkt hat, das Trio malt auch ohne Bubbles recht anständig wenn bei Offenblende das Licht stimmt. Den Pilz würde ich als violetten Schwindling verorten (stör Dich nicht am "violett", der Namensgeber hatte Probleme mit Farben). Größe, heller Hut und dunkler Stiel würden gut passen, im Schwindlings- und Helmlingsumfeld ist die Bestimmung aber immer schwierig.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.