Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gerd,

ein stimmungsvolles Foto zweier kleiner Helmlinge (wenn ich da nicht ganz falsch liege).

Das Abblenden des Trioplans hat zwar dazu geführt, dass das helle Beige des Pilzhuts nicht noch stärker "glüht". Der Preis für diesen einen Blendenschluss ist jedoch eine starke Reduktion der klassischen Abbildungsmerkmale dieses Vintage-Objektivs. Da stellt sich die Frage, ob ein modernes Objektiv nicht die bessere Wahl gewesen wäre. Der hell-dunkle Kontrastkante des Pilzhuts wäre sauber getrennt worden (ohne jegliches Glühen), die Schärfe wäre – obwohl sie schon sehr gut ist oben im Foto – nochmals deutlich besser gewesen. Und die tolle Stimmung des Bildes wäre weitestgehend die gleiche wie bei diesem Foto mit dem Trio in Blendeneinstellung 4.

Du siehst: ein tolles Foto, das wahrscheinlich mit einem modernen Objektiv noch etwas toller geworden wäre :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.