Krabbeltiere

Rüsselkäfer

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Eifelmakro,

herzlich Willkommen bei Makrotreff.Du zeigst uns als Einstandsbild einen Grünrüssler, den du in sehr ansprechender Pose abelichtet  hast. Leider sind deine Exif-Daten nicht sichtbar. Vielleicht kannst du diese noch nachtragen. Hast du das Bild beschnitten oder so aufgenommen? Vielleicht kannst du uns diese wichtigen Infos hierzu noch nachträglich geben. Das wäre prima.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend

Liebe Grüße

Gabi

 

 

 

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Eifelmakro,

herzlich willkommen bei Makrotreff!

Du hast den kleinen Burschen sehr schön erwischt. Soweit ich erkennen kann, liegt die Schärfeebene dort, wo sie sein soll.

Bildaufteilung

Der Grünrüssler sitzt in leichter Schrägposition exakt mittig im Bild. Dadurch schaut er nach links aus dem Bild heraus.

Dies ist etwas ungünstig. Spannender wirkt das Foto, wenn Du den Käfer nach rechts positionieren würdest, sodass er dann nach links in den freien Bildraum, also ins Bild, schauen würde. Dadurch erhält das Bild mehr Bildtiefe und eine harmonischere Ausstrahlung.

LÖSUNG:
Am besten versuchst Du, dies bereits beim Fotografieren zu berücksichtigen, sodass Du die gesamte Bildgröße beibehältst. Nachträgliches Zurechtschneiden ginge zwar auch, aber damit verkleinerst Du die Bildmasse, also die Auflösung des Fotos, für die man ja eigentlich ´ne Menge Geld bezahlt hat :-).


Du hast Dein Foto leider in zu geringer Größe eingestellt, sodass ich nicht genügend Details erkennen kann, um weitere seriöse Aussagen machen zu können. Zudem fehlen, wie Gabi oben bereits anmerkt, die Exif-Daten.
Wir haben hier bei Makrotreff eine minimale Einstellgröße von 1800 Pixeln (längere Seite). Siehe hierzu und zu den Angaben der Exif-Daten bitte unsere Hinweise zum Foto-Upload. Dort findest Du auch die Begründungen, warum diese Regeln sinnvoll sind :-).

Aber: Was ich erkennen kann, zeigt mir eine tolle Makroaufnahme eines ebenso tollen Käfers!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!